Schrotenschule Tuttlingen

Aktuelles

Schule/Eltern

Links

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Schule/Eltern - Archiv

(Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15)

 

     Schule/Eltern aktuell - Archiv     

zurück zu "Aktuelles"

 

16. Juli 08

Abschied

Frau Fogel hat über mehrere Jahre unsere Kinder bei den Hausaufgaben betreut. In letzter Zeit hat sie auch noch andere Betreuungsaufgaben übernommen. 

Nun hat sie beschlossen, sich privat und beruflich zu verändern.

Wir verlieren sie ungern, denn sie verstand es immer, eine ruhige Arbeitsatmosphäre im "Hausaufgabenzimmer" zu schaffen, und sie war bei den Kindern sehr beliebt.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde sie nun "offiziell" aus dem Kreis der Schrotenschule verabschiedet, sie macht ihre Arbeit aber natürlich bis zum Schuljahresende weiter.

Frau Scharre hält Rückblick.

Elternbeiratsvorsitzende Sandra Martin überreicht im Namen der Eltern und des Betreuungsteams ein kleines Abschiedsgeschenk.

Alles Gute für die Zukunft, Frau Fogel!

 

 

15. Juli 08

Was lange währt ...

 

Vor den Osterferien (am 14.  März) haben die Lehrer das Lehrerzimmer und den Nebenraum ausgeräumt, weil IN den Ferien ein Durchbruch in die ehemalige Hausmeisterwohnung geschaffen werden sollte. (siehe Bericht weiter unten)

NACH den Osterferien sollte dann alles fertig sein, in einer schnellen Montags-Aktion sollte dann wieder eingeräumt und dabei aus dem ehemaligen Hausmeister-Schlafzimmer ein Raum für Kopierer, Papier etc. gemacht werden.

SO sah es dann nach den Osterferien aus: Der Durchbruch ist da, drei Treppenstufen sind betoniert, und das war's dann vorerst mal.

Das Lehrerzimmer und der Nebenraum wurden natürlich wie geplant eingeräumt, aber das neue "Kopierzimmer" blieb noch im "Rohzustand".

Irgendwann kam die Türzarge. Und dann ging wieder lang nix mehr.

Ach ja, irgendwann im Mai wurden die neuen Treppenstufen noch gefliest.

Nach den PFINGSTFERIEN sollte dann WIRKLICH alles fertig sein.

Aber erst jetzt (im JULI!) ist der Raum noch frisch gestrichen worden.

Sieht gut aus!

Und gestern (14. Juli) hat der Hausmeister mit seinen Gehilfen alles eingeräumt.

Ab sofort kann darin gearbeitet werden!

Und ein paar "Sitz- und Schwätzplätze" sind auch da.

Und schön ist es geworden!

 

 

11. Juni 08

Gründungsversammlung des "Förderverein Schrotenschule e.V."

Der Förderverein für unserer Schule wurde heute gegründet.

Viel Glück und ein erfolgreiches Arbeiten im Kreise der Schrotenfamilie!

 

Informationen zum Förderverein finden Sie ab sofort unter  "Förderverein" links bei den blauen Schaltflächen!

Unterstützen Sie die Schrotenschule als Mitglied im Verein!

 

Der gesamte Ausschuss des neuen Vereins im Bild (von links):

Fr. Bacher, Fr. Scharre, Herr Ohlhausen, Fr. Neumann, Fr. Bruggner, Fr. Junt, Hr. Mattes, Fr. Martin, Fr. Kohlrusch

 

 

 

 

06. Juni 08

Betreuung am Anfang der Sommerferien

In diesem Jahr gibt es an unserer Schule  eine Neuerung: Da wir wissen, dass viele von Ihnen berufstätig sind und Schwierigkeiten haben, am Ende der letzten Schulwoche die Kinder zu betreuen, werden wir am

Donnerstag, den 24. 7. und Freitag, den 25. 7.,

jeweils von 8.00 Uhr – 15.30 Uhr

eine Betreuung anbieten.

 

Es sind dann zwar schon Ferien, aber Ihr Kind kann die beiden Tage bei Beschäftigung, Spiel und Sport in der Schule verbringen.

Durchgeführt wird das Angebot von Frau Martin und Frau Pfänder aus unserem bewährten Betreuungsteam.

 

 

 

01. Juni 08

Weltkindermaltag (3)

 

Die Kunstwerke sind über die Pfingstferien verkauft worden und es ist ein stolzer Betrag von 

über 600 Euro 

zusammengekommen!

Ein Dank an alle fleißigen Künstler und die spendablen "Kunden"!

 

 

 

09. Mai 08

Weltkindermaltag (2)

 

Auf der Seite "Projekte" gibt es mittlerweile einen Bericht über diesen Tag, unter "Künstler" sind viele der dabei entstandenen Kunstwerke zu sehen.

 

 

 

06. Mai 08

Weltkindermaltag (1)

Zum ersten Mal findet der Weltkindermaltag unter dem Motto "Kinder malen für Kinder in Not" statt.

Rund um den Globus sind Kinder aufgerufen, sich daran zu beteiligen. 

Auch bei uns an der Schrotenschule werden einige Klassen an der Malaktion teilnehmen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Die fertigen Werke werden zunächst im Schulhaus ausgestellt und anschließend an Verwandte, Freunde und Bekannte verkauft.

Das eingenommene Geld wird dann für bedürftige Kinder in Kolumbien gespendet. Diese sollen eine gute Schulausbildung und damit eine bessere Zukunft bekommen.

Helfen Sie mit, unterstützen Sie Ihre Kinder beim Verkauf, damit die Aktion erfolgreich wird.

Aus allen bis zum 30. Mai eingegangenen Spenden wird ein "Spendenkönig" ermittelt. Die an der Aktion beteiligte Firma STAEDTLER belohnt die Gewinner mit einer tollen Malausstattung.

 

 

 

April 08

Förderverein für die Schrotenschule

An vielen Schulen gibt es das schon: Einen Förderverein. Aus verschiedenen Gründen erscheint es mittlerweile sinnvoll, auch für unsere Schule einen solchen einzurichten.

Am Mittwoch, den 11.06. soll dazu zunächst eine Info-Veranstaltung und dann anschließend die Gründungsversammlung stattfinden. (siehe auch unter "Termine")

Die Einladung hierzu mit einigen Argumenten dafür (und dagegen?) können Sie sich hier als PDF ansehen.

Es wäre schön, wenn wir viele Interessierte begrüßen könnten!

Tragen Sie bitte etwas zur weiteren Förderung unserer Schule bei!

 

 

 

April 08

Neu: Schulsanitäter

Vor kurzem fand im Rahmen des Ganztagsangebotes ein Rotkreuz-Kurs für Kinder statt. Zahlreiche Schrotis nahmen daran teil, darunter Amelie, Benny und Felix. Diese drei "ausgebildeten Sanitäter" ergriffen danach die Initiative und fragten Frau Scharre, ob sie nicht als "Schulsanitäter" fungieren könnten.

Also wurde eine neue zusätzliche Rotkreuztasche angeschafft, und damit ausgerüstet patroullieren die drei nun abwechselnd während der großen Pausen über den Schulhof.

Kleinere Wehwehchen können sie leicht selber verarzten.

Marcel hat sich eine Schramme zugezogen.

Er bekommt von den drei "Sani-Profis" ein Pflaster verpasst und ist bald wieder unterwegs!

Ein super Sache!

 

 

 

14. März 08

Leeres Lehrerzimmer - Umbaumaßnahmen in der Schrotenschule

Wir haben, wie bereits bekannt, seit kurzem einen neuen Hausmeister. Herr Knappe wohnt in der Emminger Straße und benötigt mit seiner Familie die bisherige Hausmeisterwohnung nicht. 

In Absprache mit der Stadt können diese Räume in Zukunft von der Schule mitgenutzt werden. In den Osterferien soll nun als weiterer Zugang ein Durchbruch vom Lehrerzimmer in die alte Hausmeisterwohnung gemacht werden.

Im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes räumten die Lehrer vor den Osterferien das ganze Lehrerzimmer samt Nebenraum komplett aus. Da wurde natürlich nebenbei gründlich "ausgemistet" und so manches alte Zeug aussortiert. (Auch der total vollgestellte Schroten-Keller wurde gleichzeitig heftig entrümpelt.)

 

Nur noch die Stühle sind da. Feierabend!

So sah es am letzten Schultag im Lehrerzimmer aus.

Hier ein Teil der ausgeräumten Sachen.

In diese Wand kommt der Durchbruch.

Am Nachmittag des ersten Schultages muss das dann alles wieder aufgebaut und eingeräumt werden!

 

 

 

05. März 08

Abschied

Im Rahmen eines kleinen Kaffeekränzchen wurde Frau Kada aus dem Kreis der Betreuungspersonen verabschiedet. Seit Anfang des Jahres 2005 arbeitete sie bei uns in der  Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung mit.

Hier ist Frau Kada, im Kreise des aktuellen Betreuungsteams zu sehen.

(von links: Frau Martin, Frau Neumann, Frau Houda, Frau Kada, Frau Kasmi, Frau Fogel, Frau Cristaldi)

Viel Erfolg im neuen Job!

 

 

 

1. Februar 08

Willkommen

Nach einer kurzen Übergangszeit hat unser neuer Hausmeister seinen Dienst angetreten.

Willkommen an der Schrotenschule, Herr Knappe!

 

 

 

Dezember 07

Abschied

Es gibt einen Wechsel im Betreuungsteam: Frau Kern und Frau Renz werden beruflich neue Wege einschlagen und stehen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung. 

Auch unser "Hausi", Herr Jung, hat sich entschlossen, die Schrotenschule zu verlassen und wieder in seinem alten Beruf als Schreiner zu arbeiten. 11 Jahre war für die "Schrotis" da.

Bei einem nachmittäglichen Beisammensein wurden diese drei aus dem Kreis der Schrotenschule verabschiedet.

Danke für die geleistete Arbeit und alles Gute für die Zukunft!

(Da leider niemand fotografiert hat, gibt es hier auch kein Bild davon.)

 

 

 

Dezember 07

Ergebnis unserer Weihnachtsaktion

 

Nachdem wir vor kurzem zu unserer Weihnachts-Spendenaktion aufgerufen hatten, gingen schnell jede Menge  liebevoll gepackte Päckchen in unserer Sammelstelle ein.  Darin waren Hefte, Stifte, Radiergummis, Anspitzer, kurz, viele Dinge, die ein Schulkind gut gebrauchen kann. Und die meisten Spender schrieben noch ein paar liebe Grüße dazu.

Insgesamt 8 Pakete zu je 10 Kilo (!!!) kamen so zusammen und wurden inzwischen per Post  auf die Reise zu einer Grundschule in San Petru in Rumänien geschickt. Die Sachen machen hoffentlich vielen Kindern Freude! 

 

 

 

Dezember 07

Schulordnung

Im Laufe des Jahres haben wir unsere Schulordnung in eine neue äußere Form gebracht. Inhaltlich wurde dabei fast nichts geändert. Die abgändete Schulordnung wurde inzwischen von der Gesamtlehrerkonferenz und auch von der Schulkonferenz offiziell in Kraft gesetzt..

Man findet sie zum Anschauen oder Ausdrucken als PDF unter "Unsere Schule" oder direkt hier.

 

 

 

Dezember 07

Weihnachtsaktion

Wir wollen in den nächsten Tagen wieder eine weihnachtliche Spendenaktion durchführen.

Unsere Spenden gehen direkt an eine Grundschule in Peterstal in Rumänien.

Es können Hefte, Spitzer, Radiergummi, Bleistifte oder ähnliches eingepackt werden, am besten in eine durchsichtige Verpackung, so dass der rumänische Lehrer dann die Päckchen gezielt verteilen kann.

Eine kleine Leckerei oder ein netter Gruß dazu wäre auch nett.

Viel Spaß beim Packen!

 

 

 

26. September 07

Abschied II

Nachdem zum Ende des letzten Schuljahres einige Kolleginnen verabschiedet worden waren, gab es nun noch einen Nach-Abschied: 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind auch unsere "Pontis" nach 4 Jahren bei uns in die Hauptschule nach Wurmlingen weitergezogen. Herr Schilling ist mit ihnen an die neue Schule gewechselt.

Nach 8 Jahren sehr erfolgreicher Arbeit bei uns und intensiver Kooperation mit uns fiel sowohl Herrn Schilling als auch uns der Abschied sehr schwer. Bis zum allerletzten Schultag hatten wir gehofft, dass er uns doch erhalten bliebe.

Darum wurde er unter "Abschied I" (siehe unten) noch nicht berücksichtigt.

Nach einer Gesamtlehrerkonferenz erfolgte nun sein "offizieller Abschied" aus unserem Kreis.

Frau Scharre ruft noch einmal die diversen "Einsatzbereiche" ins Gedächtnis, in denen Herr Schilling bei uns gewirkt hat. Und so manche Aktion, an der er beteiligt war.

Dann tritt wieder einmal der "Große Schrotenchor" auf, der heute in witziger Art so manches geglückte ...

... oder weniger geglückte Experiment im Rahmen der Kooperation mit unseren Schrotis aufs Korn nimmt.

Viele alte deutsche Schlager wurden darin verarbeitet, mal eher wehmütig, ...

... und mal lustig!

Am Ende wurde "Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus..." (seeehr wehmütig) durch das fröhliche "Die Hände zum Himmel" abgelöst.

In einem Quiz musste Herr Schilling einige "extreeeem schwierige" Fragen zu den Höhepunkten seiner Zeit an der Schrotenschule beantworten.

Schaffte er locker!

Was zu essen und zu trinken gab es dann natürlich auch.

In diesem Sinne:

"Junge, komm bald wieder!"

 

 

 

24. Juli 07

Abschied I

 

Zum Ende dieses Schuljahrs verlassen uns einige Kollegen und Kolleginnen. Diese wurden nach dem Abschlussgottesdienst im Rahmen einer Dienstbesprechung offiziell aus der Schrotenschule verabschiedet.

 

Frau Buggle war in diesem Schuljahr von Nendingen für einige Stunden zu uns abgeordnet.

Sie hat sehr erfolgreich unsere "Schwachen" mit Stützunterricht gefördert.

Auch Frau Kohler war nur ein Jahr als Religionslehrerin bei uns. Sie hat dabei sehr erfolgreich mit ...

... ihrer Kollegin Frau Fischer zusammengearbeitet, die über viele Jahre für den katholischen Religionsunterricht an der Schrotenschule zuständig war und die in dieser Zeit immer wesentlich zur Gestaltung unserer Gottesdienste beigetragen hat.

Frau Martin hat sich schon länger mit der "Montessori-Pädagogik" beschäftigt und sich darin fortgebildet. Da nun in der GHS Nendingen ein umfassendes Montessori-Konzept eingeführt wird, hat sie sich entschlossen, dorthin zu wechseln.

Und nach dem "offiziellen Teil" gibt es was Feines zu essen.

Frau Martin hat wieder mal keine Mühen gescheut und uns, wie man schon an der Vorspeise und der Dekoration erkennt, ein tolles Menü bereitet! Danke!

 

(Nur  e i n  Kollege wurde an diesem Tag nicht verabschiedet: Herr Schilling, der mit seinen Pontis nach Wurmlingen wechseln wird, von dem wir aber bis zum letzten Schultag noch gehofft haben, dass er uns DOCH erhalten bleibt!)

 

 

 

05. Juli 07

Notfallbus

Mitte Juni wollten unsere Zweier ihren Ausflug zur "Kolbinger Höhle" durchführen. Doch ausgerechnet an diesem Vormittag zog sich  hier über dem Kreis überraschend ein starkes Gewitter zusammen.  ("Southside" ertrank auch fast darin.) 

Die 2a erreichte, zwar schon ziemlich durchnässt, gerade noch den überdachten Grillplatz vor der Höhle, die 2b und die 2c erwischte es voll, als sie kurz hinter Fridingen auf dem Weg Richtung "Gansnest" waren. Sie brachen den Ausflug ab und drehten um, und sie hätten völlig pitschenass fast 2 Stunden am Fridinger Bahnhof auf den nächsten Linienbus warten müssen, während immer noch das Gewitter tobte.

Frau Scharre rief von der Schule aus bei der Stadtbus GmbH an, und Herr Ittermann persönlich setzte sich in einen "Notfallbus" und holte die nassen schlotternden Kinder sofort in Fridingen ab.

Als Dank für diese nette schnelle Aktion gestalteten die "geretteten" Kinder dieses Plakat. 

Frau Scharre und ein paar der Kinder überbrachten es in dieser Woche.

 

Und heute kam ein Mail von Herrn Ittermann, mit einem Foto als "Beweis", dass das schöne Bild mittlerweile sein Büro ziert.

Danke nochmals!

 

 

Dezember 06

Schönes Ergebnis

Unsere Lehrer-Bastel-Aktion mit anschließendem Mini-Adventsmarkt ergab eine Summe von über 350 Euro, die an das Nepal-Projekt "Haribol" des Wehinger Lehrers Wilfried Leibinger gehen. 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Näheres dazu unter "Projekte" hier.

 

 

 

29. September 06

Dienstjubiläum von Frau Martin

Im Rahmen einer Dienstbesprechung wurde Frau Martin die Urkunde zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum überreicht.

Frau Scharre übergab die Urkunde und dazu einen Gutschein für eine Musikaufführung. Die Kollegen hatten zusätzlich viele lustige Überraschungen zusammengestellt, die sich schließlich in einem Geschenkkorb sammelten.

Das Ereignis wurde im Anschluss an die Besprechung mit einem köstlichen Essen in der neuen Schulküche gebührend gefeiert.

 

 

 

10. April 06

Spendenaktion für Rumänien

Unsere Schülertische und -bänke werden nach und nach gegen neue ausgetauscht. Im Keller hatten sich so in den letzten Jahren ganze Berge von alten Schulmöbeln angesammelt.

Ein Teil davon geht nun mit einem Spendentransport nach Rumänien, wo damit eine Schule ausgestattet wird.

Dort werden aber auch noch jede Menge anderer Dinge für den Schulalltag benötigt. Nach einem Aufruf gingen von den Kindern und Eltern jede Menge Sachen ein: Hefte, Bleistifte, Buntstifte, Mäppchen usw. wurden in den letzten Tagen gesammelt und es kam eine große Kiste voll zusammen. Diese Spenden werden noch diese Woche zusammen mit den Schulmöbeln nach Rumänien abgehen.

Es werden aber weiterhin Spenden angenommen, da nach Ostern ein weiterer Transport durchgeführt wird.

Vielen Dank allen Spendern!

 

 

10. April 06

Und es hört nicht auf: Nochmals Schnee!

In zwei Tagen beginnen die Osterferien, und es schneit mal wieder!

Am Fenster der 1a-Fledermäuse ist schon Frühling! Und draußen ???

Oh, der Osterhase ist da!

Diese jungen Künstler haben heute in der großen Pause einen Schnee-Osterhasen gebaut! Lustig!

 

 

 

06. März 06

Nochmals Schnee!

 

Eigentlich sollte bald der Frühling kommen, statt dessen trat aber nochmals kräftig der Winter auf den Plan und stürzte ganz Süddeutschland in ein richtiges Schneechaos!

Davon blieb auch die Schrotenschule nicht verschont!

Gassen zwischen Schneebergen auf dem Schulhof, wo der Schnee ca. 80 cm hoch liegt.

Man muss zum Piratenschiff "waten".

Hinten auf dem Sportplatz bietet sich während der großen Pause ein wunderbares Winterbild!

Manche stehen nur herum, ...

... andere laufen "Achter" in den fast hüfttiefen Schnee, ...

... die nächsten toben, was das Zeug hält!

Macht trotz März und langem Winter immer noch Spaß!

 

Schule/Eltern

Links

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Schule/Eltern Archiv

zurück zu "Aktuelles"

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741