Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern


zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Offizielle Einsetzung von Frau Scharre-Grüninger als neue Rektorin der Schrotenschule

29.10.03

 

 

Seit Schuljahrsbeginn leitet Frau Scharre nun unsere Schule, heute wurde sie in einem kleinen Festakt offiziell in ihr neues Amt eingesetzt.

 

Wie immer fängt es mit Musik an! Chor und Orchester präsentieren "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" und später, ...

... in Anlehnung an Frau Scharres Begeisterung fürs Grundschulenglisch ein englisches Lied: "Clap your Hands!"

Konrektor Ebel begrüßt die Gäste.

Schulamtsdirektor Häcker übergibt die Ernennungsurkunde.

Dann beginnt der Reigen der Grußworte, die alle in launiger Art und recht locker abgefasst sind:

Hier spricht OB Kolocek.

Herr Oberle vom Seminar für die Lehrerausbildung bringt eine humorvolle Persiflage auf das Lehrerleben.

Der geschäftsführende Schulleiter Eberhard Haussmann vergleicht die Schule mit einem Indianer-Pueblo und die Aufgaben der neuen Schulleiterin mit denen eines Häuptlings. (Weibliche Form davon auf gut schwäbisch: "die Häuptling" oder nun für Frau Scharre sehr passend: "Bossa nova")

Die beiden Elternvertreterinnen haben unsere Schüler zum Thema "Frau Scharre" interviewt und es fallen viele amüsante Aussprüche dabei.

Frau Scharre unterrichtet Englisch mit ihrer Hexenpuppe "Winnie" und hat auch sonst eine Vorliebe fürs Zaubern, Harry-Potter-Bücher etc.

Deshalb verwandeln sich die Lehrer in Hexen und zaubern aus ihrem Hexenkessel allerlei Dinge, die Frau Scharre ihr Dasein als Schulleiterin erleichtern können: Einen Kamm für "lausige Zeiten", einen Hammer, falls sie sich mal "was aus dem Kopf schlagen" müsste, eine Zange, falls sie sich "mal was verkneifen muss", einen Knopf, falls ihr "mal der Kragen platzt" oder eine Rolle Klopapier,  ...

... falls sie mal "die Hosen voll haben sollte"!

Nachdem Frau Scharre sich selber noch ans Publikum gewandt hat, geht es ...

... zum gemütlichen Teil über, im schön dekorierten ...

... oberen Stockwerk ...

... kann man sich bei Brezeln, Zopf und Kaffee stärken!

An vielen kleinen Stehtischen ...

... unterhalten sich die Gäste ...

... noch lange angeregt miteinander.

Hier der allererste Rektor der Schrotenschule, Herr Krämer, im Gespräch mit Frau Maurer.

Ein schönes Fest!


zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv


Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741