Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Schulfest

24.06.06

 

Das Motto lautete diesmal:

(Das ganze Programm gibt's hier nochmals als PDF)

Über viele Wochen wurde auf das Fest hin geplant, geprobt, gemalt, gebastelt und vorbereitet. Beteiligt waren wie immer die Kinder, die Lehrer und natürlich auch die Eltern, die ganze Schrotenfamilie also!

Und dann war er da, der große Tag! Das Wetter spielte auch prima mit, was sollte da also schief gehen?

Und hier nun der Rückblick in Text und Bild! Viel Spaß beim Nacherleben!

Das Schulhaus war voll mit Bildern und anderen Kunstwerken zum Motto des Festes. Einen Gang durch die Ausstellung findet ihr unter der Seite Künstler

Bereits ab acht Uhr am Morgen sind die vielen Helfer da und bauen alles auf, so dass das Fest pünktlich um 9.30 Uhr beginnen kann.

 

Hier werden noch Kabel befestigt.

Die Schrotenband macht sich bereit.

Und dann geht es wirklich los:

"Leute, heut ist Schrotenfest!" singt der Chor, ...

... begleitet von den Schroten-Musikern.

Im Lied geht es um die vielen fröhlichen Gäste, die zu unserem Fest strömen.

Auch Oberbürgermeister Beck ist da, und er lauscht aufmerksam dem Lied, in dessen letzter Strophe er selber vorkommt!

Rektorin Frau Scharre und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Glauch-Eberle begrüßen gemeinsam die Gäste.

Auch der OB sagt ein paar Worte zur Begrüßung. Der Mann in der Mitte ist übrigens Herr Kremer, der allererste Rektor der Schrotenschule. (Die wurde im Jahr 1973 eröffnet.) Herr Kremer ist mittlerweile schon weit über 80 Jahre alt, kommt aber immer wieder gerne als Gast zu uns!

Und dann strömt man zu den diversen Angeboten, Vorführungen und der Ausstellung!

Die 4a und die 4c verkaufen hier selbst geknüpfte Freundschaftsbändchen.

Das Geschäft läuft prima und am Schluss ist der Stand ausverkauft!

Freundschaftstaschen und Filzen ...

... gibt es bei der 2a und der 2c.

Da sind viele Gäste fleißig bei der Arbeit!

Diesen Freunde-Parcours ...

... hat die 3b aufgebaut.

Macht Spaß!

Einen ernsten Hintergrund hat die Aktion der 4b: Sie haben sich mit der Not in Afrika beschäftigt und führen einen "Lauf für UNICEF" durch.

Sie haben schon vorher nach Sponsoren gesucht und viele kleine UNICEF-Plaketten verkauft. Pro Plakette laufen sie dann eine Runde auf dem Sportplatz.

Sooooo viele Runden sind zusammengekommen und die werden dann ...

... unter der genauen Aufsicht ...

... von Herrn Ebel ...

... von den fleißigen Läufern "abgearbeitet"!

Und das bei dieser Hitze!

Der "Hausi" hat alles im Blick.

Jetzt zu den Aufführungen. Die finden wieder in der Halle und auf dem unteren Pausenhof statt.

Das ist die Gitarrengruppe von Frau Heilmann. Die Kinder lernen im Rahmen ...

... des Ganztagsangebots Gitarre spielen und sie zeigen hier, was sie schon können.

Viel Publikum ist jeweils in die Halle gekommen.

 

"Schenk mir einen Farbenklecks" heißt das Musical der 2b und der 3c.

Grüne stampfende Zwerge, ...

... hübsche gelbe Schmetterlinge, ...

... wilde braune Käfer,  ...

... elegante weiße Elfen, ...

... schöne rote Blumen ...

... und blaue Vögel finden jeweils, dass ihre eigene Farbe die aller, aller, allerschönste sei!

Aber irgendwann treffen sie sich und stellen fest: "Ihr, ihr, ihr, seid anders als wir, wir ..."

Und sie merken, dass es auch schön wäre, bunt zu sein. Also tauschen sie ihre Farben ...

... und es entstehen dann so lustige Gestalten wie Zwe-fer, Schmetter-Elfchen ...

... oder Blu-gel.

Eine super Aufführung mit viel Tanz, Musik und tollen Liedern!

 

Draußen im Pausenhof führen die Kinder der 2a und 2c ...

... einen netten ...

... Drachentanz, ...

... einen "Delfin-Tanz" ...

... mit dem Fallschirm und ....

... schließlich einen Ringe-Tanz zur Musik der "No Angels" auf.

 

Die ersten Klassen und die Pontis spielen in der Halle das Theaterstück 

"Der Rabe, der anders war".

Über 70 Mitwirkende geben alles!

Hier sehen wir den "bunten Raben" inmitten seiner Freunde.

Als ein Jäger auftaucht und die Raben böse erschreckt, geben sie dem "Bunten" die Schuld ...

... und der Oberrabe Romuald erklärt schließlich: "Du passt nicht zu uns! Du sollst die Federn schwingen, zügig abschwirren, den Flattermann machen!"

Der bunte Rabe macht sich davon. Doch auch die Tauben auf dem Dach wollen nichts von ihm wissen.

Ein "seltsamer Kauz" liebt zwar seine Mitvögel, hat es aber lieber, wenn sie nicht in seiner Nähe sind.

Die frechen Spatzen lassen den "Bunten" gar nicht zu Wort kommen, sondern jagen ihn "mit Gebrüll" davon.

Auch die "edlen Möwen" auf dem Meer schicken ihn fort.

Auf dem Meer fliegt der bunte Rabe schließlich traurig in den "tiefen Nebel hinein, der ihn willig aufnahm".

Aber dann: Er erwacht inmitten seiner Raben-Freunde und merkt, dass er alles nur geträumt hat!

Er erzählt seinen Alptraum und Oberrabe Romuald sagt bedächtig: 

"Ja, ja, so was soll tatsächlich vorkommen!"  --- "Aber doch nicht bei uns Raben!!!" erschallt es dann im Chor.

Das gemeinsame Lied "Wir Raben sind Freunde" ...

... schließt das Theaterstück ab.

Es gibt für alle Aufführungen großen Beifall!

Mittagspause: Das Grillteam hat alle Hände ...

... voll zu tun, um in kürzester Zeit ...

... fast 300 Schrotenkinder "abzufüttern"!

Hmm, das sieht lecker aus! Das ist das "Probier-Buffet", ...

... das die türkischen Eltern zusammengestellt haben.

So sieht das Fest ...

... von oben aus!

Nach der Mittagspause geht es mit den Angeboten weiter und die Aufführungen werden ein zweites Mal gezeigt.

Gegen halb vier trifft sich alles am unteren Pausenhof zum "Abschluss". 

Diesmal ist es keine reine Lehrerdarbietung wie sonst, sondern passend zum Thema "Freunde" eine gemeinsame Aktion.

"Die wilden Mütter" haben mit Frau Reichle (heimlich) Line Dance geübt und sie zeigen sehr überzeugend, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Nach einer lauthals verlangten Zugabe ...

... kommen die Lehrer und die Kinder der 4c dazu. Alle tanzen jetzt gemeinsam, ...

... das ergibt ein tolles Bild!

Frau Scharre und Frau Glauch-Eberle bedanken sich bei Herrn Meder und Herrn Diener, die über viele Jahre als "Festwirte" tätig waren und den ganzen Wirtschaftsbetrieb immer prima organisiert und durchgeführt haben! 

Beide bekommen eine Urkunde und Geschenke. 

Aber wie man sieht, ist nur Herr Meder da, Herr Diener ist nämlich gerade unterwegs und besorgt Nachschub an Essen und Getränken!

Vielen Dank an diese zwei fleißigen Helfer! Und natürlich auch an alle anderen, die durch ihre Mithilfe unser Fest möglich gemacht haben!

So, und ganz zum Schluss darf dann jeder mitmachen:

Zu "Cotton eyed Joe" schwingen die "Wilden Mütter" ...

... viele Freiwillige durch die Reihen, ...

... und alle haben einen mords Spaß dabei!

Das ist die Warteschlange, und es kommen trotz zweier Durchläufe "Cotton eyed Joe" lang nicht alle dran! 

Und damit ist dann der "offizielle Teil" des Festes zu Ende.

Äh, und was machen die da?

Ach so, Fußball WM ist ja auch noch! 

Die Helfer gucken in Hausmeisters Garten Deutschland-Schweden an und jubeln natürlich heftig, als Deutschland 2:0 gewinnt!

Andere sitzen lieber im Schatten und lassen das Fest so ausklingen.

Aus is!

Schön war's!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741