Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler

13.09.07

 

Am Montag hat für die "großen" Schrotis das neue Schuljahr begonnen, heute wurden die neuen "Einser" im Rahmen einer kleinen Feier eingeschult. 

Und auch eine neue "Ponti-Klasse" gibt es ab heute wieder, nachdem die bisherige nach 4 Jahren in die Hauptschule Wurmlingen weitergezogen ist.

 

Nach dem üblichen Gottesdienst ...

... finden sich die "Neuen" mit ihren Familien im Eingangsbereich der Schule ein.

Am Anfang herrscht noch ein rechtes Durcheinander!

Gespannte Gesichter überall!

Die Papas sind heftig mit Fotografieren beschäftigt!

Dann geht es los: Der Chor singt das Begrüßungslied ...

... und die "Schrotenband" spielt dazu.

Dann bieten die frisch gebackenen Zweier ...

... lustige Gedichte und Sprüche über die Schule.

"Hallo, hallo!" ist das zweite Lied.

Da muss auch geklatscht werden!

Wer zu spät kommt, ...

... muss gute Ausreden haben! Diese hier haben sehr lustige!

Und ein Spatz hört auf dem Schulhof allerlei Tiernahmen ("Du Ochs", "Du Hirsch", "Du Kuh", "Du Schwein"), so dass er schließlich glaubt, er wäre nicht in der Schule sondern im Zoo.

Aber in Wirklichkeit sagen unsere Schrotis solche Wörter natürlich nicht!!! 

Frau Scharre hat eine Schultüte dabei und Julia hilft ihr beim Auspacken.

Ein Bleistift ist drin, und andere Dinge, die die Einser in Zukunft brauchen werden.

Dann ist es soweit: Die "Luchse" der 1a ...

... verschwinden mit Herrn Zimmermann in ihrem "Bau".

Hier kommen Frau Maurers "Katzen" nach oben ...

... und schleichen in ihr neues Klassenzimmer.

Frau Sums "Delfine" sind auch auf dem Weg.

Ihr Zimmer ist ganz hinten im Gang.

Die Kinder haben Bilder fürs Klassenzimmer mitgebracht. Die werden als erstes vorgestellt.

Janina hat eine schöne Landschaft gemalt.

Besjana zeigt ihr Bild: Ein Schulranzen und eine Schultüte sind drauf.

Auf den Tischen liegen diese Sachen "in Echt"..

Frau Maurer zeigt, wie man sich meldet. Die meisten können das schon ganz gut.

Wer findet sein Namensschild?

Bei Frau Sum ...

... unterhalten sich die "Delfine" ...

... in gemütlicher Runde, bevor sie wie die "Luchse" und die "Katzen" ihr erstes Wort lesen lernen.

Welches das ist, wird hier nicht verraten. Fragt die Einser doch selber!

Derweil wird im Eingangsbereich wieder aufgeräumt.

Bei herrlichem Sonnenschein und mildem Herbstwetter vertreiben sich die Familien ....

... die Wartezeit ...

... im Pausenhof.

Die Damen des Elternbeirats sind für die Bewirtung zuständig und haben alle Hände voll zu tun!

Manche pflegen auch ein Schwätzchen im Gang.

Auch in der Küche ist man geschäftig bei der Arbeit. Muss ja alles wieder gespült werden!

 

Und schnell ist die kurze Unterrichtsstunde wieder vorbei. 

In den Klassenzimmern wird dann noch eifrigst fotografiert: Jeder möchte mit seinem Lehrer oder seiner Lehrerin auf einem Erinnerungsbild sein! 

Dann geht es erst mal nach Hause und alle "Neuen" freuen sich schon mächtig darauf, dort endlich ihre Schultüten auszupacken! Was da wohl rauskommen wird?

Und ab morgen geht es dann richtig los!

 

Euch allen viel Spaß und Erfolg an unserer Schrotenschule !!!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741