Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler

11.09.08

 

Endlich ist es soweit! Für die neuen Einser ist der erste Schultag gekommen! Nachdem sie alle mit ihren Kindergärten schon besuchsweise hier waren, werden sie ab sofort echte "Schrotis" sein!

Zuerst ist wie immer der ökumenische Gottesdienst in "Maria Königin" und dann findet man sich zur kleinen Aufnahmefeier in der Eingangshalle der Schule ein.

Viele, viele Leute sind wieder gekommen!

Und alle warten gespannt!

Jetzt heißt es: "Psch....."

"Das Programm beginnt!"

"Hallo, hallo!" schmettert der Chor, ...

... begleitet von einigen Musikern aus der 4a und der 4b.

Diese frischgebackenen Zweier unterhalten sich: Sie sollen was für die neuen Einser aufführen. Manche trauen sich nicht, Theater zu spielen, andere sorgen sich, dass sie nicht singen oder gut lesen können.

"Aber trommeln könntest du doch!" sagt einer. "Ja, das könnte ich!"

Die Guiros würden gut zu den Trommeln passen!

Florian bringt einen Text, und Chiara kann ihn rhythmisch vorlesen!

Linus sagt: "Wenn jeder das macht, was er gut kann, wird das sicher eine prima Aufführung!"

Und daraus entwickelt sich dann ein toller Schul-Rap nach der ...

... zur Zeit sehr bekannten OBI-Werbung. (Die wiederum nach "We will rock you" von "Queen")

Der Refrain geht allerdings bei uns anders:

Wie, wo, was in Schro-ten!

Hier wird viel gebo-ten!

Willkommen hier in Schro-ten!

Hier wird viel gebo-ten!

 

Zum Schluss klatschen alle begeistert mit!

 

Übrigens hatten Chor, Musiker und Schauspieler wieder nur KNAPP DREI TAGE Zeit, um das gesamte Programm einzustudieren. 

So wurde zum Beispiel bei den Zweiern am Montag gefragt, wer mitmachen würde, am Dienstag wurden dann die Rollen verteilt und man hat alles einmal durchgesprochen, und am Mittwoch und am Donnerstag Vormittag wurde dann richtig geprobt.

Ähnlich ging es beim Chor und den Musikanten.

Da wurde also von allen Beteiligten in kürzester Zeit HART gearbeitet! Und es ist wieder prima geworden!

 

Hier ist Frau Scharre mit ihrer Hexe "Winnie". Auch die kommt in die Schule, hat gestern vor lauter Aufregung nicht einschlafen können, musste immer wieder aufs Clo oder was trinken und machte sich einige Sorgen: Würde sie das Clo finden? Würden die Lehrer und die anderen Kinder nett sein? Fragen über Fragen ...

Frau Scharres Trost für Winnie: Es sind ALLE sehr nett an der Schrotenschule, und es gibt immer jemanden, den man fragen kann, wenn man ein Problem hat!

Die "Neuen" hören gespannt zu: Auch mancher von ihnen hat sich gestern so gefühlt wie Winnie!

Dann kommt noch einmal der Chor mit Begleitmusik: "Leute, heute geht die Schule los!" singen die Kinder auf der Treppe.

Nach diesem Lied öffnet sich eine Gasse und Frau Scharre ruft die gespannten Kinder auf, zusammen mit ihrer jeweiligen Lehrerin nach oben in die Klassenzimmer zu gehen.

Hier kommt Frau Kremm mit ihren "Tigerenten".

Das sind Frau Brenners "Igel".

Und als letzte gehen die "Raben" mit Frau Konrad nach oben.

Unten fängt man sogleich ...

... mit dem Aufräumen an.

Machen wir mal einen Gang durch die Klassenzimmer der "Neuen"!

 

Wie immer gibt es auch bei den "Tigerenten" ...

... eher gespannte Gesichter, ...

... oder man ist schon echt locker drauf!

Frau Kremm erklärt die "Postmappe", in die heute schon die ersten Elternbriefe kommen.

In der "Igelstube" ...

... sieht es schon richtig ...

... nach Arbeit aus!

Hier sitzen die "Raben" ...

... und bekommen von Frau Konrad ein erstes Arbeitsblatt ausgeteilt.

Auch hier wird schon richtig geschafft, und das am allerersten Tag!

Während oben die Kinder ihren ersten Unterricht haben, wird unten gewartet.

Manche Eltern werden sich auch fragen: "Wie es unserem Kind wohl ergeht, da oben?"

Der Elternbeirat hat zur Verkürzung der Wartezeit Brezeln ...

... und Getränke vorbereitet, die dann ...

... im Schulhof an die wartenden Verwandten der Erstklässler verkauft werden.

Es herrscht ein tolles Gedränge, ...

... und mit guter Verpflegung ...

... und einem netten Gespräch ...

... lässt sich das halbe Stündchen prima aushalten!

 

Der erste Unterricht ist schnell vorbei ("Was, schon fertig?"), und dann gehen die Kinder mit ihren Eltern wieder nach Hause.

Und alle "Neuen" freuen sich schon mächtig darauf, dort endlich ihre Schultüten auszupacken! 

Und morgen geht es dann weiter!

 

Für euch viel Spaß und Erfolg an unserer Schrotenschule !!!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741