Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern


 zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Weihnachtlicher Abschluss

19.12.08

 

Der weihnachtliche Gottesdienst hat schon am Dienstag stattgefunden. Leider hat dabei niemand Bilder gemacht, und darum gibt es diesmal auch keinen Bericht von dem netten Gottesdienst mit dem schönen Krippenspiel, das unsere Vierer aufgeführt haben.

Diesmal ging die Schule noch bis Freitag, und wie immer hatten die Schrotis am letzten Tag zunächst von 8.20 Uhr bis gegen 10 Uhr bei ihren Klassenlehrern "Unterricht". 

Auch da ging es meist schon recht weihnachtlich zu. 

Dann versammelten sich wie üblich alle zum gemeinsamen Abschluss in der Eingangshalle. Jede Menge interessierte Eltern waren natürlich auch wieder da.

 

Blick in die proppevolle Eingangshalle, kurz bevor es anfängt.

Miriam und Hannah unterhalten sich über die Kälte, den Winter und natürlich über die beginnenden Weihnachtsferien.

"Hurra, es schneit", singt der Chor als erstes flottes Lied, und dieses Jahr hat das ja auch gestimmt!

Die Schrotenband und Herr Zimmermann spielen wie immer die Begleitung.

Diese beiden tragen eher lustige Weihnachtswünsche vor.

Die Chorkinder haben "den größten Adventskalender der Welt" dabei.

Ein weiteres munteres Lied folgt: "Mein Adventskalender"

Auch hier gibt es wieder flotte Musik dazu.

Nico und Patrizia erklären den Kalender ...

... und nun werden die Türchen geöffnet. Alle Schrotenkinder zählen laut mit.

Bei Nummer zehn ist das Bild eines Weihnachtsgeschenks drauf, und dazu singt ...

... Nico dann ganz allein, begleitet natürlich von der Band, das schöne Lied vom "Weihnachtspäckchen", das er so gut versteckt hat, dass er es am Schluss nicht mehr wiederfinden kann.

Die Chorkinder dürfen an verschiedenen Stellen das "Echo" machen.

Nico erhält einen riesigen Beifall für seine tolle Leistung.

Als drittes Lied gibt es was langsames, ans Herz gehendes. Chor und Orchester geben dabei alles und "Die Liebe" lässt dann so manche heimliche oder auch offene Träne rollen ...

So schee war's aber au!

Andächtige Zuhörer

Frau Scharre bedankt sich bei Hausmeister, Sekretärin, dem Betreuungs-Team, den Lehrern und natürlich den Kindern für ihre gute Arbeit in diesem Jahr und wünscht dann ...

... allen schöne Weihnachten.

Dann übernimmt Herr Sattler das Mikrofon. Er verweist noch einmal auf die Schroten-Advents-Aktion, die vor kurzem zu Ende gegangen ist.

Seine Klasse hat das Bonbon-Schätzspiel durchgeführt und nun wird es aufgelöst. Viele Kinder haben 50 Cent für einen Tipp in die Kasse gelegt.

Genau 263 Bonbons waren in dem Glas. Franziska war mit ihrer Schätzung am nächsten dran und sie bekommt das Glas überreicht.

Nun spielt Frau Scharre mit Flügeln am Rücken "Christkind" und gibt das Ergebnis der Arbeitseinsätze und Verkaufsaktionen unserer Kinder bekannt.

Durch Schneeschippen, Aufräumarbeiten, Putzdienste, Babysitten, das Erledigen von Einkäufen und viele andere kleine Tätigkeiten kamen fast 700 Euro zusammen, die Verkaufsaktionen einzelner Klassen (Muffins, Schneckennudeln, Kinderpunsch) brachten noch einmal den ungefähr gleichen Betrag.

Herr Manmah, der Vater einer Schülerin der 2c, leitet einen Verein zur Unterstützung eines Krankenhauses in seinem Heimatland Ghana, und er und seine Frau bekommen hier von Frau Scharre symbolisch einen Scheck über 1400 Euro überreicht.

Die beiden sind sehr gerührt und freuen sich sehr über das Geld, das sie für "ihr" Krankenhaus sinnvoll einsetzen werden.

Strahlende Gesichter ...

... und ein paar Dankesworte an die Schrotenkinder.

Und dann unser traditioneller Abschluss:

Aus gut 300 Kehlen schallt wie immer munter und laut unser gemeinsamer Wunsch durch die Schule:

Fröhliche Weihnacht überall !!!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 25.12.12

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741