Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Schulfest

15.05.10

 

Es stand unter dem Motto:

Zeitplan

 

 

9.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung mit Chor und Orchester 

 

9.30 Uhr – 11.30 Uhr

Aufführungen und Angebote der Klassen

 

 

11.30 Uhr – 13.00 Uhr  

Mittagspause

 

13.00 Uhr – 15.00 Uhr  

Wiederholung Aufführungen und Angebote

 

anschließend  

danach

gemeinsamer Abschluss  

gemütliches Beisammensein mit Bewirtung



 

Aufführungen

 

 

Klasse 2b und 3c

„Schenk mir einen Farbenklecks“

- eine musikalische Reise mit

Zwäfern, Schmetterelfen und

anderen Gestalten...

(Turnhalle)

 

9.30 Uhr

und

13.00 Uhr

 

Klasse 1a,b,c und

die Pontibären  

 

„Auf dem Weg zu Jack“

Mitmachtheater

(Turnhalle)  

 

10.15 Uhr

und

13.45 Uhr

 


Klasse 3b

Reise nach Tuttlingen 

Vortrag

(Klassenzimmer)  

10.15 Uhr

und

13.45 Uhr

 


Klasse 4a

Schattentheater

(Klassenzimmer)

11.00 Uhr

und

14.30 Uhr  

 

Klasse 3a

Jonglage-Programm

(Schulhof)

 

11.00 Uhr und 14.30 Uhr




 

Weitere Angebote der Klassen:  

Filzen, Fadenspiele, Reisespiele  (2a, 2c)

Bobbycar-Parcours (3a)

Reise nach Tuttlingen: Stadtgeschichte, Quiz … (3b)

Flaschenpost-Werkstatt  (4b)

Kulinarische Reise (4c)  

(Schulhof oder Klassenzimmer)

 

Förderverein:  

Werfen für den Schulgarten

 



Ausstellung von Schülerarbeiten  

Alle Klassen (Schulhaus)

 

Hier das Programm als PDF

 

 

Wegen der IMTA haben wir diesmal das Schulfest auf den Mai gelegt, so dass wir "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen könnten.

Die IMTA war dann bekanntlich total verregnet. Ob das Wetter endlich einmal besser werden würde?

In der Woche vor dem Schulfest wurde innerhalb von 4 Projekttagen noch einmal fleißig gebastelt, geprobt und vorbereitet. Und jeden Tag war nasskaltes Schmuddelwetter!

Alle hofften immer noch auf Wetterbesserung!

Am Freitag Morgen war die letzte Lehrerkonferenz vor dem Fest. Da sollten eigentlich nur die letzten Kleinigkeiten abgesprochen werden, aber dann hieß es: "Wir brauchen einen Plan B! Das mit dem Wetter wird wohl nix!"

Also wurde auf die Schnelle das Ganze von einem "Draußen-" in ein "Drinnen-Fest" umgemodelt.

Samstag Morgen:

Es hat etwa 5 Grad (brrrrr...) und dunkle Wolken sind am Himmel, immer wieder macht es am Nieseln rum.

Die fleißigen Helfer bauen nur unter der Überdachung auf.

Die Verstärkeranlage wird im Eingangsbereich aufgestellt und die Eröffnung muss drinnen stattfinden. Dicht gedrängt stehen die Gäste.

"Leute, heut ist Schrotenfest", singt jetzt der Chor, "die Stimmung ist famos, wenn unsrer Schule feiert, dann ist hier auch was los!"

Und so ist es auch, vom Wetter lassen wir uns die Laune noch lange nicht vermiesen!

Die Schrotenband spielt dazu.

Rektorin Frau Scharre-Grüninger und die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Martin begrüßen gemeinsam die Gäste.

Stellvertretend für die vielen Helfer bekommen zwei einen Blumenstrauß: Hier die Leiterin unseres Kunstangebots, unter deren Federführung die tolle bunte Verkleidung für die Betonblumenkästen entstanden ist. (Genaueres weiter unten.)

Frau Kremm muss den Strauß für ihre Mutter übernehmen, die eine ganze Woche geopfert hat, um mit den Kindern einen riesigen bunten Wandbehang zu filzen. (Genaueres ebenfalls weiter unten.)

Das ist der Scheck, den unser Benefizkonzert für Haiti eingebracht hat: Ganze 1000 Euro!!!

Der wird hier an Herrn Briechle überreicht. Der ist Lehrer an der Realschule und leitet dort ein Projekt, das sich für arme Kinder in Haiti einsetzt. Das Geld wird von ihm an die Organisation "Kleine Brüder und Schwestern" weitergeleitet.

Herr Briechle bedankt sich mit einem Bild von Kindern aus Haiti.

Dann wird das Schulfest als offiziell für eröffnet erklärt und die Besucher strömen zu den verschiedenen Angeboten, Ausstellungen und Vorführungen.

 

Machen wir erst einmal einen Gang durchs Schulhaus:

 

Im Treppenhaus sind ...

... die Arbeiten der 2b ...

... und der 3c ausgestellt.

Gesticktes

Hundertwasser-Türme

Hier die oben schon erwähnten Verkleidungen für die grauen Beton-Blumenkästen.

Sind prima geworden!

Diese Pilze aus Ton stehen oberhalb der Treppe.

Viele Katzen aus der 2c.

Diese Katzen, ebenfalls von der 2c, sitzen auf dem Dach und schauen in den Sonnenuntergang.

So sehen sie aus der Nähe aus.

Tolle aufwändige Baumhauscollagen ...

... haben die Kinder der 4c in Teamarbeit hergestellt.

Segelboote im Gang der Einser

Ein Ausstellung der Pontis.

Diese Mosaikarbeiten haben die Pontis auch gemacht.

Diese drei versuchen fast eine dreiviertel Stunde lang, den Computer und den Beamer dazu zu bringen, gemeinsam und korrekt Bilder zu zeigen.

(Gestern ging es doch noch?)

Elefantenparade im Zimmer ...

... der 2a.

Das ist der tolle Wandbehang, den Frau Kremms Mama im Lauf der Projektwoche mit den Kindern gefilzt hat.

Er wird viel bewundert.

Hier ist seine Entwicklung dokumentiert. Einen Bericht dazu gibt es auch unter "Projekte"

"Rapunzeltürme", ebenfalls ...

... in der 2a.

Jetzt sind wir in der Küche. Dort warten ...

... allerlei gebackene Spezialitäten ...

... auf die Kaffeezeit!

Im Lehrerzimmer wurde kurzfristig ein "Café" eingerichtet.

Jetzt sitzen grad wieder nur Lehrer drin, aber sonst sind schon auch andere Gäste da!

Diese ...

... und viele andere Köstlichkeiten erwarten hungrige Gäste am "Türkischen Buffet"!

 

Jetzt zu den Vorführungen:

 

"Schenk mir einen Farbenklecks - Eine Reise ins Farbenland"

heißt das Stück mit viel Musik, das die 2b und die 3c aufgeführt haben.

 

Die Turnhalle ist zweimal proppevoll.

In einem finsteren schwarzen Wald, noch finsterer als der Schwarzwald, leben grüne ...

... marschierende Zwerge, ...

... gelbe schöne Schmetterlinge, ...

... braune wild stampfende Käfer, ...

... weiße edle Elfen, ...

... rote Blumen, ...

... und edle blaue Vögel.

Und alle finden, dass IHRE Farbe die ALLERSCHÖNSTE UND BESTE sei.

Das Publikum schaut aufmerksam zu.

Hier singen und pfeifen sie das Lied der Vögel.

Als sie sich alle zufällig begegnen, bemerken sie: Ihr seid anders ...

... als wir! 

Und wir sind anders als ihr!

Aber sie merken schnell, dass "bunt" auch schön ist, und sie beginnen, ...

... ihre Farben zu tauschen.

Dabei entstehen so lustige Gestalten wie "Zwäfer", "Blugel", "Vogwerge" und "Schmetterelfen".

Und weil sie sich so gut verstehen, feiern sie gemeinsam ...

... wilde Partys!

Das Stück ist zu Ende.

In der Zugabe geht es nochmal so richtig ab ...

... und die ganze Halle tobt begeistert mit!

 

 

"Auf dem Weg zu Jack"

heißt das Stück der drei ersten Klassen und der Pontis.

 

 

Hier strömen die Leute in die Halle hinein.

Es handelt sich um ein "Mitmach-Theater", bei dem ALLE mitspielen sollen, und da müssen erst einmal ...

... jede Menge Requisiten ausgeteilt werden.

Die haben die Kinder in der Projektwoche vorbereitet.

Herr Zimmermann ist der Ansager und Erzähler, und er übt erst einmal die vielen Mitspieler ein.

Man braucht "blauen Himmel" ...

... oder einen "grünen Dschungel", ...

... oder die "Nacht mit und ohne Sterne".

Und dazu jede Menge Geräusche, wie fahrende Autos, Wind und Sturm, Urwaldtiere wie Affen, Schlangen, Insekten oder brüllende Jaguare und dazu noch uuuuuunheimliche Trommeln.

Als alles klar ist, kann es losgehen.

Jonas liegt in seinem Bett und liest in seinem spannenden Piratenbuch. Er kann gar nicht einschlafen. Am liebsten wäre er selbst ein Seeräuber.

Da hört er eine unheimliche Stimme: "Jonas, komm zu mir ins Land der Piraten! Ein riesiger Schatz erwartet dich!"

Captain Jack Sparrow hat ihn gerufen!

Jonas steht auf, steigt heimlich aus dem Fenster und macht sich auf den Weg.

Hier ist er nach seinem Weg durch die Stadt ans Meer gekommen, wo sanfte Wellen an den Strand plätschern.

Er findet eine Flaschenpost.

Er liest, was darin steht: "Nimm dir ein Boot, und segle immer nach Westen. So wirst du mich finden! Captain Jack Sparrow"

Er segelt mit der "Pink Pearl" auf das Meer hinaus und muss dort auch einen nächtlichen Sturm aushalten.

Das Publikum stellt diesen prima dar.

Er landet auf einer Insel und muss sich dort durch einen dichten Urwald mit vielen gefährlichen Tieren schlagen.

Auf der anderen Seite hört er unheimliches Trommeln. Er meint, das käme vom Lager der Piraten, aber die Stimme von Jack Sparrows Stimme warnt ihn: Es sind die Trommelmenschen, böse, gefährliche Menschenfresser!

Er geht nach Anweisung von Jack Sparrow in die andere Richtung und mit Hilfe einer gefundenen Schatzkarte findet er schließlich den Piratenschatz...

... und jubelt vor Freude.

Aber da hört er das unheimliche Trommeln immer näher kommen und lauter und lauter werden.

Schnell flieht er, ...

... zurück durch die dunkle Nacht, den wilden Urwald, das stürmische Meer, immer verfolgt von den wilden Trommeln, bis er ...

... schließlich wieder durch das Fenster in sein Zimmer steigt.

Er zieht die Decke über den Kopf, und endlich hört das Trommeln auf!

Da hört er wieder eine Stimme: "Jonas, aufstehn du musst in die Schule!"

Zum Glück war alles nur ein Traum!

Aber wie kommt das goldene Medaillon auf die Bettdecke?

Zum Schluss singen alle Einser und Pontis, ...

... verstärkt durch die beteiligten Lehrer ...

... das "Original Jack Sparrow Piratenlied" 

"Komm zu Jack!"

Hu, ha, hu!!!

Ha, hu, ha!!!

Es gibt dann einen riesigen Beifall!

 

 

Akrobatik

stand auf dem Programm der 3a.

 

Sie haben im Vorfeld fleißig mit Tüchern, Bändern und Diabolos geübt, und sie zeigen in einem halbstündigen Programm ihre Kunststücke.

Davon gibt es diesmal sogar Videos zu bewundern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlussbild der Darsteller.

Anna-Maria und Alwine machen die Absage und wünschen allen noch ein schönes Fest.

 

 

Der Hase und der Igel

wurde als Schattenspiel mit Musik im Zimmer der 4c gezeigt.

 

 

Das Zimmer ist voll mit erwartungsfrohen Besuchern.

Das Begrüßungslied.

Der Hase und der Igel treffen sich auf dem Feld. Der eingebildete Hase fordert den Igel zu einem Wettrennen heraus.

Doch der Igel ist schlau und holt seine Frau zu Hilfe.

Gemeinsam tricksen sie den Hasen aus: An jedem Ende der Rennstrecke ist ein Igel, der dem schnellen Hasen nach jedem Durchgang zuruft: "Ich bin schon da!"

Und das so lange, bis der Hase bewusstlos zu Boden sinkt!

Die Musikanten ...

... spielen dazu.

So sieht die Sache von hinten aus.

 

Jetzt zu den weiteren Aktionen im Schulhaus:

 

Der Förderverein ...

... hat im Zimmer von Frau Sum einen Wurfstand aufgebaut.

Gegen eine kleine Gebühr kann man teilnehmen. Es gibt Sach- und Trostpreise zu gewinnen.

Auch Frau Scharre versucht ihr Glück.

 

 

Was ist denn das leckeres?

"Eine kulinarische Reise" ...

... mit Spezialitäten aus vielen Ländern ...

... hat die 4c sich ausgedacht.

Na, sind die Hände auch sauber?

Das ist wichtig, wenn man mit Lebensmitteln hantiert.

Auch Klassenlehrerin Frau Reichle kauft was Leckeres ein.

Hier sitzen Valerian und Aru mal an der 4c-Kasse. Sie sind zwei ehemalige Schrotis, die auch wieder gerne zu uns kommen.

 

 

Im Zimmer der 2c wird heute unter der Leitung von Frau Konrad und Frau Kremm ...

... gefilzt, was das Zeug hält!

Fadenspiele sollen es werden.

Fast fertig.

Ganz fertig.

 

 

Monika und Julia, unsere beiden jungen Mitarbeiterinnen im Ganztagsbereich, ...

... haben im Gang vor dem Musikraum einen Bastelstand ...

... aufgebaut, wo ...

... mit dem vorbereiteten Material ...

... rege gewerkelt wird.

Schön, was da entsteht!

 

 

 

Wissenschaftlich geht es bei der 3b zu:

Reise nach Tuttlingen

heißt ihr Thema.

 

Hier gibt es interessante Kurzvorträge zur Geschichte von Tuttlingen, ...

... natürlich auch mit Medieneinsatz!

Interessiertes Publikum

Ein kleiner "Dozent".

Hier erfährt man, wie das typische "Tuttlinger Haus" nach dem Stadtbrand ausgesehen hat.

Der rote Bereich ist das Gebiet, das damals bebaut war. Ganz schön klein im Vergleich zu heute.

So sah der Honberg einmal aus.

Die Vortragenden arbeiten immer zu zweit.

Auf dieser Karte ist ein früher Stadtplan von Tuttlingen abgebildet.

Hier noch einmal alle "Dozenten". Toll!

 

 

Gehen wir mal weiter ins Zimmer von Herrn Ebels 4b.

Hier ist man wieder rege am Basteln. Was gibt denn das?

Aha, hier werden Servietten ausgeschnitten.

 

Man schneidet und klebt.

Jetzt kommt ein bisschen Sand in Flaschen.

So langsam sieht man, was es wird.

Flaschenpost!

Sieht toll aus!

Gute Reise!

 

 

Das Zimmer der 3c dient als Wartezimmer und Garderobe ...

... für die Darsteller vom "Farbenklecks".

 

 

 

Im Raum von Herrn Zimmermann laufen jetzt auch Computer und Beamer richtig zusammen, und man kann hier eine kleine "Reise in die Vergangenheit" unternehmen ...

... Fotos aus den letzten vier Jahren betrachten.

Der Raum ist immer gut besucht.

 

 

 

Das ist das Zimmer der Pontis. Der "Gränzbote" hat einen Wettbewerb mit dem Thema "Gestalte deine Briefmarke" ausgeschrieben ...

... und viele Kinder ...

... malen mit.

Ob Kristian einen Preis gewinnt?

Noch mehr Briefmarken-Künstler.

Um die Mittagszeit haben die Griller ...

... alle Hände voll zu tun.

280 Schrotenkinder stellen sich in langen Reihen an, um ihre Gratis-Wurst samt Getränk abzuholen.

Schmeckt!

Da es grad mal nicht regnet, ...

... kann man draußen auf der Bank vespern.

Aber kühl ist es schon!

Auch den Erwachsenen schmeckt's.

Sie sitzen heute, bis auf die ganz harten, meist im ...

... Eingangsbereich, wo es warm ist.

Da lässt es sich aushalten.

Oder man sitzt im "Café Lehrerzimmer".

Nur die Griller und Getränkeleute müssen die ganze Zeit draußen stehen!

Der Bobby-Car-Parcours der 3a wird trotz Kälte ...

... immer mal wieder ...

... für einige Zeit geöffnet.

 

Tariq auf der Wippe.

Jetzt geht das Fest dem Ende entgegen.

Herr Zimmermann hat mit Hilfe einiger Väter die Anlage nach draußen verlegt, der Abschluss naht.

Anlässlich der ??? haben wir den Baum des Jahres, eine Vogelkirsche, gewonnen. Da der Baum aber recht groß wird, hat er auf dem Schulgeände keinen Platz. Darum soll er "amerikanisch" versteigert werden.

Herr Schneider-Strittmatter übernimmt die Rolle des Auktionators.

Viele Leute werfen Geld in die bereitgehaltenen Schüsseln.

Als letzte hat Frau Früh eingeworfen, und sie gewinnt den Baum, samt Beratung und Einpflanzhilfe durch unseren Landschaftsgärtner Harald Förster.

Aber dann meldet Herr Förster, dass Landelin aus der 4c gleichzeitig mit ihr deer letzte Zahler war, und Herr Schneider-Strittmatter entscheidet spontan, dass Landelin auch einen Baum samt Beratung bekommt und zwar aus dem Hause Förster. Herr Förster stimmt dem lachend zu.

Nun stellen sich die Klassen in großen Kreisen zum "Schulhof-Boogie" auf.

Ein fröhlicher flotter Tanz beginnt!

Noch schauen sie nur zu.

Nach der ersten Runde ...

... holen die Kinder noch Eltern oder Geschwister dazu und dann tanzt fast der ganze Schulhof!

Damit geht ein trotz kaltem Wetter wundeschönes Schulfest zu Ende.

Man sitzt noch lange im kleineren Kreis zusammen, ...

... ob im "Café Lehrerzimmer" oder ...

... in der Schulküche.

Erst gegen 20 Uhr ist dann endgültig

FEST AUS.

 

Fazit:

Es war trotz schlechter Wetterbedingungen wieder ein tolles Fest mit viel guter Laune, wenig Stress, und vielen tollen Angeboten und Vorführungen.

 

Siehe das "Schrotenfest-Lied" vom Anfang:

Wenn unsere Schule feiert, dann ist da auch was los!

 

Nochmals einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest wieder so ein Erfolg wurde!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741