Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Gartenfest für den Garten

22.10.10

 

Schon vor längerer Zeit haben wir bekanntlich die ehemalige Hausmeisterwohnung als Domizil für unseren Ganztagsbetrieb übernehmen können. Dazu gehört auch ein großer Garten. In einer Elternaktion wurde irgendwann statt der alten Waschbetonplatten und dem früheren Rasen ein Kiesbett eingebracht. 

Nun soll der Garten neu gestaltet werden. Die Planung fand schon statt, aber das Geld fehlt noch.

In den letzten Wochen stand diese Stellwand im Eingangsbereich. Hier findet man die Pläne und auch die Ankündigung des "Gartenfests".

Als Untergrund für die geplanten Spielgeräte soll ein Boden mit Fallschutzplatten das bisherige nicht sehr praktikable Kiesbett ersetzen.

Elternbeirat und Förderverein setzten sich nun in einer gemeinsamen Aktion dafür ein. 

Mit dem Gartenfest sollen die Fallschutzplatten finanziert werden. Dabei können die Gäste mit jeweils 10 Euro eine Platte "sponsoren", und sie werden dafür auch auf einer Gedenktafel verwewigt.

Kurz nach 15 Uhr: Nachdem es letzte Nacht ca. 7 Grad minus hatte, ist es am Nachmittag bewölkt und die Temperaturen sind nicht besonders hoch, also eher ziemlich niedrig. Gartenfest bei diesem Wetter?

Trotzdem kann Herr Zimmermann im Namen des Fördervereins und des Elternbeirats ...

... viele Gäste begrüßen.

Er berichtet kurz über den Zweck des Gartenfestes und er erklärt, wie das nun alles ablaufen soll.

In der Küche warten viele leckere Kuchen ...

... auf die Gäste, ...

..., die von den Damen des Elternbeirats und des Fördervereins fleißig bedient werden.

In langen Reihen steht man an.

 

Auch die meisten Lehrer sind da.

Die ganz Harten machen es sich auf den Bierbänken gemütlich und manche halten es auch echt lange aus!

 

Das Verkaufsteam für die Platten hat's hier noch gemütlich, ...

... aber das bleibt nicht lange so. Viele Kunden stehen an und spenden für eine oder gar mehrere Platten. 

Danke an euch alle!

Drinnen in der ehemaligen Wohnung, jetziger Ganztagsbereich, kann mit herbstlichen Naturmaterialien gebastelt werden.

Hier macht man Blätterkronen.

Aus Holzscheiben ...

... entstehen Anhänger, ...

... und diese werden per Brandzeichen mit den Namen der Besitzer versehen.

Aus weiteren Naturmaterialien ...

... können sich die Kinder ...

... ganz verschiedene Dinge basteln. 

 

Es ist schwer was los!

Fertige "Natur-Herbst-Mobiles"

Und dann kann man sich ja was zu trinken gönnen.

 

Diese schönen Lampen können auch erworben werden.

Und oben drüber, am Abfluss vom Balkon, glänzt das Eis.

Nach 17 Uhr verziehen sich die Gäste allmählich und es wird aufgeräumt.

 

Fazit: 

Trotz des kühlen Wetters war es eine tolle herbstliche Veranstaltung, und wir alle hoffen, dass mit dem Verlegen der Fallschutzplatten bald begonnen werden kann! 

 

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741