Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Letzter Schultag

27.07.11

 

Endlich ist er da! Der letzte Schultag! 

In den letzten Wochen war vom Sommer nicht viel zu spüren, es hat viel geregnet und die Temperaturen waren auch nicht gerade sommerlich. Aber in der nächsten Woche soll es besser werden, und dann machen die Ferien sicher auch richtig Spaß!

Da in den Sommerferien Bauarbeiten in allen Zimmern anstehen, werden in vielen Klassen noch Möbel gerückt und Materialien "staubsicher" gemacht oder weggepackt.

Der "Unterricht" in den Klassen geht so schnell vorbei, und ab 10 Uhr ...

... versammeln sich alle in der Eingangshalle. Hier fehlen aber noch viele!

So, alle sind da. 

Herr Zimmermann macht die erste Ansage, alle werden ruhig und es kann losgehen.

Kevin und Erik unterhalten sich über die Ferien. Erik meint, dass sein Vater ihn da ganz schön nerven könne, mit vielen Arbeiten und Aufträgen. Kevin rät seinem Kumpel, dem Vater das folgende Lied ans Herz zu legen.

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" heißt es. Und passt natürlich prima zu den gleich beginnenden Ferien.

 

Die Schrotenband spielt wie immer dazu.

Hier gibt es einen Tipp für verregnete Ferientage: Ein gutes Buch lesen.

Zum Beispiel "Findus und Petterson"!

Der Chor singt "Findus und Petterson", und ein Kameramann eines Teams von Regio-TV, das heute bei uns zu Gast ist, ...

... nimmt alles auf.

(Im abends gezeigten Bericht ist von der Feier allerdings nicht viel zu sehen. Wer will kann hier den Bericht noch einmal anschauen.)

 

 

 

Die Vierer verlassen heute die Schrotenschule. Diese beiden zählen auf, was sie so alles vermissen werden: Die großen Pausen, die Bundesjugendspiele, die netten Lehrer, die Ausflüge und vieles mehr wird da genannt.

"Und weißt du, was ich am meisten vermissen werde?"

"Dich!"

Ja, die Wege der Kinder trennen sich nun, aber auch an den neuen Schulen werden sie bald alle neue Freunde finden. 

Und einige Freundschaften werden den Schulwechsel sicher auch überstehen.

"Ein guter Freund" heißt dann auch das schmissige rhythmusbetonte nächste Lied.

 

Nun ist Frau Scharre dran. Sie will den Schülern einige Hausaufgaben für die Ferien aufgeben. Die Kinder sind davon anfangs gar nicht begeistert. Als sie aber die genauen Aufgaben erfahren, schon: Sachen wie Baden gehen, lange ausschlafen, faulenzen, spielen usw. erledigt man doch gerne!

Frau Kaufmann als Elternbeiratsvorsitzende spricht auch ein paar Worte.

Ebenso Frau Junt vom Förderverein. 

Sie hat noch einen kleinen Geschenkkorb mit "scharfen Sachen" dabei.

Den bekommt Herr Zimmermann für seine gute Pflege der Schroten-Internetseiten. Auch die Beiträge des Fördervereins sind da von Herrn Zimmermann integriert worden.

Die Damen vom Elternbeirat haben wieder ein Ferienlied vorbereitet. Der Text des Refrains hängt groß aus, so dass alle mitsingen können.

Frau Kräutle begleitet auf dem Keyboard, und ein paar der Schrotenmusiker spielen auch gleich mit.

Das tolle Lied kommt so gut an, dass alle begeistert nach Zugabe rufen.

Herr Zimmermann verspricht, dass es ganz am Ende des Programms eine Wiederholung geben wird.

Diese Viertklässlerin sagt ein schönes Gedicht über Abschiednehmen und Neuanfang.

"Heute hier, morgen dort" heißt das passende Lied dazu.

Dieses beschließt den offiziellen Teil unserer kleinen Abschlussfeier.

Dann kommt die vorher geforderte Zugabe und alle singen noch einmal begeistert mit!

Nun können die Ferien beginnen!

Herr Zimmermann erklärt noch einmal den "geordneten Rückzug), und wie es sich gehört, ...

... geht es ruhig und gesittet zum letzten Mal in diesem Schuljahr nach oben in die Klassenzimmer.

Dort verabschiedet man sich noch voneinander. 

Die einen "nur" in die Ferien, die Vierer aber endgültig aus der Schrotenschule.

Und da vergießen doch einige heftig Tränen!

Aber Abschied nehmen gehört eben dazu, bald werden sich alle an ihren neuen Schulen wohl fühlen!

 

__________________________________________

 

 

Die Lehrer treffen sich anschließend zu einer letzten Dienstbesprechung im Lehrerzimmer.

Es werden hier Herr Sieron und Frau Zinser verabschiedet. 

Genaueres dazu unter "Aktuelles".

 

__________________________________________

 

Das sonst übliche Grillen im "Hausmeister-Garten", bzw. jetzt eher "Betreuungsbereich-Garten" kann heute leider nicht stattfinden, da sofort mit den Bauarbeiten für die neuen Brandschutzanlagen begonnen wird.

Aber Frau Sum hat einfach ihren Garten zur Verfügung gestellt, und so wird das Grillfest kurzerhand dorthin verlegt.

 

Jeder hat ein bisschen was mitgebracht, und so entsteht im Nu ein verlockendes Büffet mit Salaten und Nachspeisen.

Auf den beiden Grills brutzeln bald Würste und Fleisch ...

... und bei leckerem Essen und feinen Getränken feiert man noch lange in die Ferien hinein.

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741