Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Spieletag

14.07.12

 

Endlich ist es soweit! Der Spieletag ist da! Vor vier Jahren war der letzte. 

Der Spieletag wechselt sich bekanntlich im zweijährigen Rhythmus mit dem großen Schulfest ab. Er soll die Schrotis bei Spaß und Spiel zusammen bringen und auch den Eltern Gelegenheit zum besseren Kennenlernen bei einem gemütlichen Schwätzchen geben.

In der letzten Woche war meist schlechtes Wetter und die Vorhersagen für das Wochenende sind durchwachsen.

Am Freitag um elf gibt es im Lehrerzimmer eine Krisensitzung. Verschiedene Internetwetterberichte sagen "trocken mit Schauer" oder "trocken ohne Schauer" oder nur "Schauer" voraus.

Was tun?

Wir vertagen die Entscheidung ob draußen (wär schon schöner) oder drinnen (ginge zur Not auch) auf den Samstagmorgen und bereiten uns mal auf beides vor. 

Am Abend und in der Nacht regnet es durchgehend bis 3 Uhr. 

Am Morgen ziehen bei heftigem Wind schwarze und graue Wolken über den Himmel, dazwischen sind aber einzelne blaue Flecken.

Die Entscheidung fällt: 

Wir wagen es doch draußen

(Und hoffen sehr, dass es hält. Und es hält dann nicht nur, sondern wird ein super Tag! Entscheidung richtig!!!)

 

Schwarze Wolken über dem Honberg, aber ...

... trotzdem wird wacker draußen aufgebaut. Der teils heftige Wind zerrt immer wieder das Schroten-Plakat schräg!

Um 9 Uhr hat sich eine große Menschenmenge ...

... auf dem mittleren Pausenhof versammelt.

Frau Scharre begrüßt gut gelaunt die Gäste.

So sieht das von hinten aus. 

(Und die Sonne kommt auch schon durch!)

Alle Kinder haben schon ihre Laufkarte umgehängt und hören Frau Scharre zu.

Manche haben sich auch auf dem Piratenschiff versammelt.

Frau Junt als Vorsitzende des Fördervereins gibt die offizielle Eröffnung des neu gestalteten ehemaligen Hausmeistergartens bekannt.

Und jetzt wird etwas enthüllt.

Was ist es?

Eine Holztafel, auf der die Namen aller Spender eingebrannt sind, die vor einem Jahr beim "Gartenfest" einen Beitrag zu den ursprünglich geplanten Fallschutzmatten beigesteuert haben. (Diese sind bekanntlich aus Kostengründen später durch Hackschnitzel ersetzt worden.)

Bald hängt die Tafel an der Wand ...

... und hier spielen die Kinder schon mit und auf den neuen "Spielgeräten". (Na ja, Spielgeräte sind es eigentlich nicht, sondern es ist Spielmaterial, das die Kinder nach eigener Phantasie selber zu Spielgeräten machen können.)

Der heutige Spieletag ist also eröffnet!

Auf dem mittleren Pausenhof ...

... wird fleißig geangelt.

Das ist gar nicht so einfach, ...

... vor allem, wenn der Wind bläst!

So sieht das Angeln vom Piratenschiff gesehen aus.

Grad nebenan spielt man mit dem Riesenmikado.

Da braucht man eine ruhige Hand.

Ruhig angehen lassen es auch die Eltern, ...

... die sich gemütlich unterhalten können.

Überall stehen kleine Grüppchen herum.

Ob Frau Reichles "Enkele" auch mal ein Schroti wird?

Auf dem Sportplatz wartet eine lange Reihe von Kindern geduldig, ...

... bis sie auf die Torwand schießen können.

Eine interessante Perspektive.

Hier braucht man ein wenig Geduld, aber es klappt prima!

Und zuschauen macht auch Spaß, wie man sieht.

Der Ball soll in den Korb. 

Auch das ...

... ist gar nicht so einfach.

Ob der rein geht?

Auch hier: Geduldig wartende Kinder!

Das sieht doch lustig aus!

Fliegende Schrotis im Doppelpack1

Beim Sackhüpfen ...

... kann man allein ...

... oder im Doppelsack Spaß haben!

Auch beim Doppel-Rasenski ...

... muss man sich gut abstimmen. Sonst wird das nix.

Bei manchen hilft die Mami mit.

Überall sind Tische, an denen nach erfolgter Übung ein Feld auf der Laufkarte angemalt wird.

Jetzt sind wir im hinteren Bereich.

Hier wird unter Anleitung der Ponti-Lehrerinnen ...

... das Schwungtuch bearbeitet.

Da geht es in die Höhe, und schwupp, ...

... sitzen alle in einem Zelt!

Das macht Spaß!

Die Pontis sind auch dabei.

Beim Krocket muss man gut zielen.

Beim Büchsenwerfen ...

... aber auch.

Noch ein Wurfspiel: Der Clown

Heiße Mannschaftskämpfe gibt es ...

... beim Ball unter der Schnur.

Jetzt gehen wir mal in die Halle.

Zuerst müssen die Schuhe ausgezogen und im Vorraum deponiert werden.

Ob da jeder seine wiederfindet?

An der Kletterwand ...

... kann jeder ...

... seine Kraft ...

... und Geschicklichkeit beweisen.

Und auch hier wartet man geduldig, ...

... bis man drankommt.

Ein besonderes Hallo gibt es beim Gleichgewichtsspiel.

Die Kinder außen versuchen, ...

... die Kinder oben aus dem Gleichgewicht zu bringen. 

Alle halten es nur recht kurz aus!

Geduldige Warter.

Am Grill geht es zunächst noch eher ruhig zu.

Um elf werden die Spielstationen geschlossen und es wird aufgeräumt.

Ratzfatz ist alles weg!

Und dann kommen die Schrotis in langen Reihen klassenweise, ...

... um ihre Wurst und ihr Getränk abzuholen. Das ist für die Griller die anstrengendste Zeit.

Lecker!

Es klappt prima und in nicht mal einer Viertelstunde sind über 200 Kinder versorgt ...

... und über all sitzen sie ...

... und vespern ...

... und trinken ...

... und genießen ...

... ihre wohl verdiente Mahlzeit.

Jetzt kann sich auch das "normale Publikum" anstellen und eine Wurst kaufen.

 

Zum Schluss ...

 

... versammeln sich nochmal alle auf dem Sportplatz und der Wiese.

Klassenweise stellt man sich auf ...

... und bewegt sich zu "Hallo du, ich geh einfach auf dich zu"!

Immer größer werden die Kreise.

Von oben ein tolles Bild.

(Demnächst hier ein kleines Video davon. Ist aber noch nicht fertig. Schaut wieder rein.)

 

Ganz zum Schluss holt jeder Schroti einen Gast dazu, und wir wiederholen den Tanz mit doppelter Anzahl an Tänzern!

Ein buntes Gewimmel bei inzwischen herrlichem Wetter!

Der offizielle Teil ist nun vorbei, aber man kann sich noch ein wenig niederlassen, die Bewirtung wird noch für einige Zeit fortgeführt.

Und dann helfen noch einmal alle, die noch da sind, zusammen und ruckzuck sind die vielen Biertische und -bänke ...

... in den großen Hänger verladen.

Viele Hände, schnelles Ende!

Gemeinsam geht alles prima und rasch über die Bühne!

 

Fazit:

Wieder ein super Tag bei doch noch tollem Wetter! 

Was will man mehr?

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, ohne die so ein Fest nicht durchzuführen wäre!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741