Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Besuch eines Biberexperten 

19. Juni 04

 

Unsere 1a hat als Klassensymbol den Biber, sie nennen sich :

Seit einigen Jahren gibt es nämlich wieder echte Biber an der Donau zu sehen, nachdem sie hier lange Zeit ausgerottet waren. (Viele landeten übrigens im Kochtopf...)

Biber-Experte Dieter Nickel, ehemaliger Rektor der GHS Möhringen, erfuhr durch Zufall von unserer "Biber-Klasse" und meldete sich zu einem informativen Besuch bei uns an.

Was versteckt sich denn da unter der Decke!

Aha, ein Biber!

Alle staunen, wie groß der ist! Dabei handelt es sich dabei um ein noch junges Tier, das noch deutlich gewachsen wäre! (Warum "wäre"? Dieser ausgestopfte junge Biber lebte einst in der Nähe von Ingolstadt und wurde leider von einem Auto überfahren.) 

Biber sind Pflanzenfresser. Im Sommer ernähren sie sich von Blättern, Gräsern und Wasserpflanzen. Im Winter fressen sie die Rinde von den Bäumen und Zweigen. Das sind abgenagte Stücke, die Herr Nickel an der Donau gesammelt hat.

Die aufmerksamen Zuhörer passen genau auf:

Der Biber hat einen "Kühlschrank", das heißt, er steckt Aststücke mit saftiger Rinde in den Schlamm und hält sie so frisch.

Mit seiner "Schwanzkelle" lenkt der Biber, aber er kann auch damit "telefonieren": Bei Gefahr klatscht er damit auf das Wasser und warnt so seine Kollegen.

Viele solcher interessanten Informationen hat Herr Nickel "unseren Bibern" zu bieten.

So sehen die Späne aus, die beim Nagen anfallen.

Ganz schön groß, dieser Biber!

Auch wenn dieser hier ausgestopft ist: Es macht Spaß, sein weiches Fell zu streicheln!

 

Eine sehr lehrreiche und interessante Schulstunde!

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741