Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Tunnel-Baustellenbesichtigung

2er und Pontis

24.06.2009

 

Als vor ca. 2 Jahren das Tuttlinger Tunnelprojekt vorgestellt wurde, bot der damals informierende Ingenieur auch Führungen für Schulklassen an. Wir nahmen uns fest vor, dieses Angebot einmal wahrzunehmen, und nun war es endlich soweit.

An einem verregneten Morgen (zunächst, dann ging es in Sonnenschein über) besuchten unsere Zweier zusammen mit den Pontis in drei Gruppen die Tunnelbaustelle. Hier Bilder vom Besuch der 2a und der 2c mit den Pontis.

Herr Reimer macht die Führung und erklärt in den Bau-Containern zunächst einmal ,,,

... einige allgemeine Dinge zum Tuttlinger Tunnelbau. Er macht das kurz und für die Zweier gut verständlich.

Dann werden alle mit Sicherheitskleidung ausstaffiert.

Nun sehen sie aus wie kleine Bauarbeiter!

Hier wird der Eingang des Tunnels von Stockach her sein.

Es ist noch recht dreckig, aber zum Glück haben die Kinder Gummistiefel an, oder Ersatzschuhe für später dabei.

Ein Blick in das Regenrückhaltebecken, in dem später das Regenwasser gesammelt wird.

Hier wird gerade der "Schalwagen" umgesetzt. Die Schalung bildet die Form für das Gießen der Tunnelwände mit Beton.

Hier steht der zweite Schalwagen für die Wände.

Im Tunnel sehen wir den Deckenschalwagen. Der ist für das Gießen der Decke da und wird auch demnächst umgesetzt. Eine "Gießlänge" nennen die Bauleute "Block". Über hundert gibt es davon. Die Nummer von jedem ist an der Tunnelwand angeschlagen, weil jeder Block anders "ausgerüstet" wird.

Durch einen offenen Deckenblock fällt noch Licht herein, aber die Lücke wird noch in dieser Woche zugemacht.

Hier sind wir genau unter der Olgastraße. Die Öffnungen gehören zu einem Notausgang, der über eine Treppe in die oben liegende Straße führen wird. 

(Die Reflektoren an den Sicherheitswesten spiegeln das Blitzlicht der Kamera zurück, so dass die Belichtungsautomatik etwas durcheinander gerät.)

Hier wird's wieder hell.

Ein etwas ungewöhnlicher Blick auf den Turm der "Maria Königin".

Das ist die ehemalige Kreuzung Freiburgstaße-Kreuzstraße. Ein riesen Loch!

Hier ist ein großer Bagger dabei, Felsen abzutragen und auf einen bereitstehenden Lastwagen zu laden.

Da schaut man gerne ... 

... eine Weile zu.

Der Bagger macht sogar extra einen Weg an der Seite, damit ...

... die Kinder eine Ebene tiefer kommen.

Hier ist derzeit die Ausfahrt für die Baufahrzeuge.

Herr Reimer erklärt noch einmal: Die grauen senkrechten Streifen sind die eingesetzten Betonpfähle (über 1200 wurden davon eingesetzt), dazwischen sieht man den gewachsenen Fels und oben ist schon der Spritzbeton aufgebracht.

 

Warum dieses riesige Loch? Der Tunnel ist doch eigentlich nur wenige Meter breit?

Herr Reimer erklärt: Hier kommt ein unterirdisches Betriebsgebäude hin, mit Schaltkästen und Computern und Monitoren für die Steuerung und Überwachung der gesamten Anlage.

Hier fahren derzeit die Baufahrzeuge ein und aus.

Die Bauwesten sind eigentlich für Erwachsene gemacht, an kleinen Zweitklässern sehen sie schon lustig aus.

Noch mal ein Blick von oben auf Bagger und Laster, die wir zuvor bei der Arbeit beobachtet haben.

Das riesige Loch vor der "Maria Königin". 

Viele sogenannte "Anker" wurden in die Erde gesetzt, damit der Kirchturm stabil bleibt.

Herr Zimmermann trifft noch einen Bekannten, der hier Baggerfahrer ist und sein Gerät gern für ein kleines Schwätzchen abstellt, ...

... so dass es als Fotokulisse dienen kann.

Dann geht es zu den Containern des Baubüros zurück, die Bauklamotten werden wieder abgegeben und die Kinder verwandeln sich in "normale" Schüler zurück.

Beeindruckend war es!

 

Nach der 2a kommen die Kinder der 2b und dann ...

... die 2c zusammen mit den Pontis.

Auch sie bekommen ihre Ausrüstung ...

... und als sie in die Baustelle gehen, ist das Wetter deutlich besser geworden.

Auch hier werden eifrig Fragen gestellt.

Die Pontis als "Bauarbeiter".

 

Übrigens:

Die Baustelle hat sich innerhalb eines halben Jahres sehr verändert.

Hier gibt es einen Bericht über ein Besichtigung vom letzten Herbst.

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741