Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Theater der 4b: Michel aus Lönneberga

 

22.07.2011

 

Im März dieses Jahres hatten wir einen Literaturtag an der Schule. Die 4a und die 4b beschäftigten sich damals mit Astrid Lindgren, und insbesondere mit dem Buch "Michel aus Lönneberga". Innerhalb dieses Projekttags wurden auch Szenen aus den Michel-Büchern theatermäßig dargestellt, aber innerhalb der kurzen Zeit eher improvisiert.

Die 4b hat das Ganze nun noch etwas ausgeweitet: Es entstand in langer und eifriger Probetätigkeit ein "richtiges" Theaterstück, es wurden Kulissen dazu gebastelt und Requisiten hergestellt.

Eigentlich war das Stück für den Abschlussabend der Klasse geplant und sollte für die Eltern und Geschwister aufgeführt werden.

Aber das wäre bei der vielen Arbeit doch ein bisschen wenig!

Also gab es zwei zusätzliche Aufführungen, und zwar für die ganze Schule: Einmal schauten die Einser und Zweier zu, und einmal die Dreier und die beiden anderen Viererklassen.

 

Zuerst wird natürlich das "Michel-Lied" gesungen.

Es gibt eine tolle Playback-CD dazu.

Gleich am Anfang die bekannteste Szene aus den Michel-Büchern: 

Michel in der Suppenschüssel. 

Hier ist die Schüssel noch mit Suppe gefüllt, ...

... jetzt steckt Michel in der Schüssel fest.

Gespannte Zuschauer ...

... verfolgen die Sache.

Beim Doktor in der Stadt erledigt sich das Problem von selbst: Michel stößt an die Tischkante und die Schüssel zerbricht.

In der Kutsche fährt die Familie zurück, und Michel verschluckt sein gewonnenes 50-Öre-Stück.

Also müssen sie umdrehen und noch einmal den Doktor aufsuchen!

Oh je, Michels Papa wird gleich in die Mausefalle tappen!

Oh, was hat der Michel nun wieder angestellt?

Ein Streich reiht sich an den anderen!

Die Zuschauer sind begeistert.

Zum Schluss gibt es einen "Michel-Rap", den sich ...

... diese drei selber ausgedacht haben.

In "Beat-Box"-Manier machen sie die Musik dazu mit dem Mund.

Frau Bruggner stellt alle Künstler und die "Arbeiter und Akteure hinter der Bühne" vor.

Alle Kinder der Klasse waren eingebunden!

Jetzt sind sie alle beieinander.

 

Eine tolle Vorführung!

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741