Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Hackschnitzelaktion 

04.05.2012

 

Ein etwas größeres und langwieriges Projekt: Die Umgestaltung des ehemaligen Hausmeistergartens.

Zur Vorgeschichte:

Mitteilung vor einiger Zeit: "Am Freitag, den 4. Mai werden morgens gegen 7 Uhr insgesamt 35 Kubikmeter Hackschnitzel angeliefert!"

 

Am Tag vorher haben wir den Parkplatz mit Schildern abgesperrt, damit der Lastzug seine Fracht dort abkippen kann.

 

Freitag, 7 Uhr: Kein Lastwagen, kein Haufen da.

Freitag, 8 Uhr: Kein Lastwagen, kein Haufen da.

Freitag, 8.20 Uhr: Viele arbeitswillige Eltern, viele arbeitswillige Kinder, aber kein Lastwagen und kein Haufen da.

Freitag, 8.25 Uhr: Der Lastwagen ist da!

Er lässt seinen Hänger unten an der Bushaltestelle stehen, und kommt "solo" zu uns an die Schule. 

Der Fahrer sagt, er könne auch rückwärts in die enge Einfahrt stoßen und den Haufen dort abkippen. Das würde uns natürlich eine Menge Weg ersparen und wir nehmen das Angebot sofort an.

Als erstes wird eine Plane ausgelegt, damit es später beim Aufräumen einfacher wird.

Der Fahrer muss gut zielen, wenn er ohne Schaden da reintreffen will!

Hat geklappt!

Auf das Tor! 

Boah! 

Eine Wand aus Hackschnitzeln wartet da!

Ein kleiner Haufen regnet von selbst heraus.

Und jetzt wird abgekippt!

Das rauscht und zischt!

Und der Motor des Lasters brummt dazu.

Für alle ist das Abladen sehr beeindruckend.

Was für ein riesiger Haufen!!!

Aber den hauen wir weg!

Ist doch klar!

Nach wenigen Minuten geht's los: Die Erwachsenen füllen die Eimer, ...

... und die Kinder geben sie dann weiter.

Am Anfang stockt es noch ein bisschen, aber dann ...

... läuft was!

Eimer um Eimer ...

... läuft nach hinten und wird auf dem vorher ausgelegten Wurzelschutzvlies abgekippt.

Das übernehmen am Anfang die Eltern.

Frau Junt dirigiert an der "Engstelle" ...

... die Eimerkette und fordert zum Aufrücken auf.

Jetzt flutscht es aber!

Auch unsere Pontis ...

... helfen mit.

 

Änderung des Ablaufs: Nach der Engstelle trennt sich die Eimerkette auf und nun laufen zwei Ketten bis an die Abkippstellen. Das geht noch besser.

Die Kinder und Eltern arbeiten prima!

Nach nur einer Stunde ist ein großer Teil des Haufens verschwunden.

Die erste Gruppe hat "Feierabend" und dann ausgiebig eine sehr verdiente "übergroße große Pause".

Jetzt ist die zweite Gruppe im Einsatz.

Wie man sieht, ist die Stimmung prima!

Und ganz oben ist Ponti Pascal der "Gipfelkönig".

Es geht dem Ende zu, ...

... und nach gerade mal knapp zwei Stunden ist der ganze Haufen WEG!

    Super!

Es wird noch zusammengekehrt.

Letzte Verteilarbeiten ...

... im Garten.

Fertig!

So, jetzt müssen die weit über 100 mitgebrachten Eimer ...

... wieder auseinanderklamüsert werden.

Aber irgendwie findet jeder seinen!

(Es sind ja alle, hoffentlich, wie verlangt vorher mit Namen und Klasse versehen worden.)

Abschlussbild der versammelten Helfer auf dem neu angelegten "Hackschnitzelfeld"!

Alle winken noch einmal mit den Eimern!

Die Helfer-Eltern stellen sich nochmal extra zu einem Erinnerungsbild auf.

Tschüss, ...

... bis zum nächsten großen Einsatz!

 

Eine wirklich tolle Gemeinschaftsaktion!

Eine super Leistung!

Alle Achtung!

 

(Und zum Schluss noch ein Dank an den lieben Petrus, der uns das tolle Wetter geschickt hat.)

 

P.S.:

Unter diesem Link sind diese und noch weitere Fotos von der Aktion auf Picasa zu sehen und falls gewünscht, in höherer Auflösung (1600 statt hier 600 Pixel) herunterzuladen.

RZ

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741