Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.07.2016 20:53

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

Der letzte Schultag

28.07.2016

Endlich ist er da, der letzte Schultag!

In den letzten Tagen war noch einiges geboten mit den Zeugnissen, vielen Proben, Herrn Zimmermanns Jubiläum,  Pause-Eiswagen, Gottesdienst und Verabschiedungen.

Heute mussten auch noch viele Klassenzimmer umgeräumt werden, da wir in den Ferien die restlichen neuen Fenster kriegen.

Aber nun geht es wirklich dem Ende entgegen!


16-07letztschult002.jpg

Gegen zehn füllt sich die Eingangshalle.

16-07letztschult009.jpg

Der Chor steht bereit und Herr Zimmermann bittet um Ruhe, damit es losgehen kann.

16-07letztschult011.jpg

Diese beiden unterhalten sich über die beginnenden Ferien und haben auch ein lustiges Feriengedicht zu bieten.

16-07letztschult016.jpg

Das leitet dann über zum Ferienlied, ...

16-07letztschult020.jpg

... das nun von Chor ...

16-07letztschult013.jpg

... und Schrotenband wie immer gekonnt vorgetragen wird.

16-07letztschult021.jpg

Schön singen und klatschen sie wieder!

16-07letztschult023.jpg

Konzentrierte Musikanten.

16-07letztschult026.jpg

Und dann gibt's natürlich großen Beifall!

16-07letztschult025.jpg

Gaia und Sarah lassen sich gegenseitig ihre Ferienziele Frankreich und Italien erraten.

Und sie sagen zum Schluss gemeinsam: Ab auf die Reise, ab liebsten noch heut Nacht!

Das ist auch der Titel des nächsten Lieds.

16-07letztschult030.jpg

In dem flotten Lied kommen viele Ferienziele vor, ...

16-07letztschult033.jpg

... und viele Ausdrücke in den jeweiligen Landessprachen.

Ab auf die Reise, ab liebsten noch heut Nacht!

Da hätte man echt Lust, gleich loszufahren!


16-07letztschult022.jpg

Diesmal spielt Larissa den Bass.

16-07letztschult028.jpg

Wozu wohl die Schwimmflügel sind?

Aha, man will mit einem bei ebay günstig ersteigerten Segelboot auf den Bodensee und traut dem "Schnäppchen" nicht so recht.

16-07letztschult033.jpg

Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn

heißt der passende Titel dazu.

16-07letztschult034.jpg

Dieses recht alte (erstmals erschienen 1928), aber sehr schwungvolle Lied lieben die Kinder besonders und schmettern es mit sichtlicher Begeisterung!

16-07letztschult057.jpg

Das gefällt auch den Lehrern an der Seite!

16-07letztschult036.jpg

Dann übernimmt Frau Scharre das Mikrofon, ...

16-07letztschult038.jpg

... und während die Musiker Pause haben, ...

16-07letztschult039.jpg

... liest sie ein schönes Gedicht über den Duft der Ferien vor.

16-07letztschult041.jpg

Da hören alle ...

16-07letztschult044.jpg

... gespannt zu!

16-07letztschult045.jpg

Frau Scharre ruft die beiden scheidenden Lehrerinnen noch einmal nach vorn.

16-07letztschult049.jpg

Man winkt ihnen und auch den Vierern, die heute ebenfalls unsere Schule verlassen, noch einmal zu.

16-07letztschult053.jpg

Und es wird auch heftig zurückgewunken.

16-07letztschult056.jpg

Dazu passt der letzte Titel, den Herr Zimmermann hier ansagt:

Wir sagen euch Tschüs!

Das gilt für die scheidenden Vierer wie für die beiden Lehrerinnen.

16-07letztschult059.jpg

Aber vor dem letzten Lied wird noch einmal der geordnete Ablauf für "danach" geklärt. Es soll ja kein Durcheinander geben.

16-07letztschult061.jpg

Und alle winken noch einmal kräftig, ...

16-07letztschult062.jpg

... egal, ob man geht oder im nächsten Jahr wieder kommt.

16-07letztschult065.jpg

Wir sagen euch Tschüs!

Und winken dabei,

und hoffen, dass ihr mal an uns denkt, ...


16-07letztschult066.jpg

... wir sagen euch Tschüs und klatschen dabei,

und wünschen euch viel Glüüüüüüück!


Schwungvoll, aber auch ein bisschen wehmütig ist dieser kleine musikalische Rückblick auf die vergangene Schulzeit.


Damit ist die kleine Feier beendet, es geht noch ein letztes Mal nach oben und dann beginnen die

Sommerferien 2016!


Genießt sie!


__________________________________________



16-07letztschult076.jpg

Die Lehrer treffen sich noch zu einer letzten Besprechungim Lehrerzimmer.

Die ist diesmal überhaupt nicht "trocken", sondern wird durch ein kühles ...

 16-07letztschult071.jpg

... und auch optisch sehr ansprechendes Getränk erfrischt.



Die beiden scheidenden Lehrerinnen haben anschließend zum "Ausstand" eingeladen, und es war eigentlich geplant, wie früher mal wieder im ehemaligen Hausmeistergarten zu grillen.

Aber wie so oft in diesem wechselhaften Sommer, gerade als man den Ort wechseln will, fängt es bei schwüler Witterung an, leicht zu regnen.

Kurzerhand wird alles in unsere Mensa verlegt.



16-07letztschult086.jpg

Leckere Vorspeisen ...

16-07letztschult088.jpg

... und Salate sind hier vorbereitet.

16-07letztschult087.jpg

Sieht lecker aus, dieses Tellerchen!

Da kriegt man doch grad Appetit!

16-07letztschult088b.jpg

Draußen unter dem Dach werkelt inzwischen Herr Konrad als Grillmeister, ...

16-07letztschult096.jpg

... und bei ihm kann man sich als Hauptspeise allerlei Köstlichkeiten auf den Teller legen lassen.

Die im letzten Jahr verabschiedeten Lehrer Frau Sum, Herr Sattler und Frau Wurdak sind auch gekommen, was alle sehr erfreut hat.



So feiert man bei edler Speis' und kühlem Trank (Kaffee gibt es natürlich auch) noch lange in die beginnenden

Sommerferien 2016


hinein!








zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127