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Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.06.2018 22:38

Feste und Feiern

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22.06.2018

Schroten-Sommerzauber

 
Unser im vierjährigen Rhythmus stattfindendes Schulfest wollten wir diesmal in einen etwas anderen Rahmen stellen und an unseren schon "fast traditionellen" herbstlichen Schrotenzauber anlehnen.

Also nicht mehr ein siebenstündiges Fest am Samstag, sondern etwas kleiner am Freitag Nachmittag.

Fazit nach dem Fest: Die Entscheidung war goldrichtig!

18-04Schrotenzauber_Plakat2018.jpg
(Bild anklicken für vergrößerte Ausführung)



Folgendes Programm war vorgesehen:

16.00 Uhr

danach Aufführungen, Spiele, Bewirtung


Aufführungen:

Halle:


Teil 1: 16.30-16.45 Uhr

Teil 2: 17.30-17.45 Uhr

Teil 3: 18.15-18.30 Uhr

Zimmer 217/218 (im Dreier-Gang links)

17.00 Uhr
18.00 Uhr


Schulhof, Roter Platz, Klassenzimmer 2b:


Mensa und Schulhof:


In der letzten Woche wurde alles vorbereitet. Überall geschäftiges Treiben, Proben und Gestalten!


Jetzt ist der da, der große Tag! Nach einigen Hitzetagen ist es kühler geworden, aber der Himmel ist blau. Also ideales Festwetter!



Ab 15 Uhr wird rege aufgebaut.

Noch ist nicht viel los.

Aber gegen 16 Uhr strömen die Gäste herbei. Hier unsere ehemaligen Lehrerinnen Frau Konrad und Frau Sum.

Die Musiker bauen auf dem Podest im unteren Pausenhof auf.

Die Leute versammeln sich auf der Treppe und im mittleren Pausenhof.

ß

Herr Zimmermann kündigt das Begrüßungslied an, das alle gemeinsam singen werden.

Herrn Zimmermanns drei Musikklassen stehen vorn und singen den Text der Strophen.

Dieser wird zeilenweise von den anderen wiederholt.

Und den Refrain singen alle gemeinsam:

"Leute, heut ist Schrotenfest!"

Der Chor ist riesig.

Nun erfolgt die offizielle Begrüßung durch Rektorin Ute Scharre-Grüninger.

Unser Schulrat Uwe Preiß ist auch da. Herr Zimmermann hat sich schnell eine Strophe auf ihn zum "Schrotenfest-Lied" einfallen lassen. Diese wird jetzt noch kurz eingestreut.


Konrektor Steffen Müller bittet unsere ...

... siegreiche Run&Fun-Staffel nach vorne.

Vor "großem Publikum" erhalten die erfolgreichen Läufer ...

... noch einmal eine extra Urkunde.

Auch die Betreuer der Teams ...

... bekommen als Anerkennung ...

... kleine Geschenke überreicht.

Auch der Schrotenkindergarten hat sich eingefunden ...

... und präsentiert ...

... zwei nette Lieder.

Damit ist die Begrüßung vorbei und das Programm kann beginnen!


Die Gäste strömen ins Schulhaus, wo bald die ersten Aufführungen stattfinden werden. Aber auch manch anderes ist noch geboten.


_______________________________________

Aufführungen

Die meisten Auffführungen finden in der Halle statt. Wir haben dafür drei Blöcke zu je ca. 15 Minuten gebildet.


1. Block



Nach der Begrüßung füllt sich die Halle zur ersten Vorstellungsrunde.

Den Anfang macht die 2b unter der Leitung von Frau Brenner.

Sie singen zunächst "Bruder Jakob".

Das Publikum ...

... hört gespannt zu.

Dann nehmen sie ihre Kazoos in die Hand und spielen die Melodie damit.

Das klingt witzig!

Hier kommen die Kinder der 1a und 1b auf die Bühne.

Sie haben mit Frau Maurer und Frau Lehmann einiges an "Akrobatik" einstudiert.


Als erstes zeigen sie zu einer schönen Musik Bilder mit Tüchern.

Sieht toll aus!


Es gibt großen Beifall dafür!

Dann wird mit "Schubkarren" die "Bühne aufgeräumt".

Die "menschlichen Schubkarren" sammeln, von Musik untermalt, "Dreck" ein und der wird dann ...

... in eine Schachtel abgekippt.

Dann folgen ein paar "Vertrauensübungen".

Und jede Menge unterschiedliche Pyramiden.

Mal wenige, ...

... mal mehr, ...

... und zum Schluss ALLE Kinder!

Toll gemacht!


2. Block

Die 4a hat zusammen mit Frau Scharre das englische Kinderbuch "The hungry Caterpillar" gelesen. Das ist zu Deutsch auch als "Die Raupe Nimmersatt" bekannt.

Die Klasse spielt es in der englischen Version vor.

Als Eröffnung spielen Dahla, Karla und Sara eine kleine Melodie von Beethoven.

Dann lesen Karla und Sara abwechselnd auf Englisch die Seiten des Bilderbuchs vor.

Sara untermalt auch auf dem Keyboard, was gesagt wird.

Die hungrige Raupe frisst und frisst sich durch die Woche und hat immer noch Hunger!

Dem Publikum gefäll's!

Ganz zum Schluss ist aus der kleinen hungrigen eine große, vollgefressene und sehr müüüüde Raupe geworden.

Sie zieht sich in ihren Kokon zurück ...

... und, popp, ist sie zum Schmetterling geworden und tanzt ...

... zu "Over the Rainbow" durch die Frühlingsluft! Schön!

Am Schluss sind alle Mitwirkenden auf der Bühne.




Was man mit Seilen alles anstellen kann, zeigt die 4a zusammen mit Frau Burkart:

Zur fetzigen Musik von "Cotton Eye Joe" hüpfen sie zunächst alle durcheinander.

Dann zu dritt mit einem Seil!

Oder am langen Seil zuerst einzeln, ...

... und dann wird sogar quer dazu gesprungen!

Rosa kann das auch.

Leon lässt während dem Hüpfen auch seinen Ball springen!

Und Marvin hüpft sogar auf dem Balancierball! Super!

Das Schlussbild der "Seiljucker".

Es wird  natürlich immer fleißig geknipst und gefilmt!


3. Block


Als erstes zeigt die 2a einen netten Tanz.


Hm, was wird DAS wohl werden?

Aha! So was!

Lauter Jungen aus der 2a und der 4b!

Toll, dass auch die "Großen" bei diesem Spaß mitmachen.

Es gibt auch tosenden Beifall dafür!

Die beiden "Ausbilderinnen" geben die Bewegungen vor und ...

... haben auch ihren Spaß dabei!



So wird der zweite Auftritt der 2b auf der Stellwand neben der Bühne angekündigt.

Schon geht es los und diese komischen Herren schauen ins Publikum.

Dann singen sie "Der kleine grüne Kaktus".

Lustig sieht das aus!

Beifall für die Puppenspielerinnen!

Dann wird es brasilianisch: Mit netten Verkleidungen singen die Kinder zur Playback-CD "Die Küchenschabe, La Cucaracha" ...

... und spielen auf ihren Rhythmusinstrumenten dazu.


Dann nehmen die Buben die Trommeln und die Mädchen zeigen einen flotten Tanz zu rhythmisch-fetziger südamerikanischer Musik.

Das geht aber auch umgekehrt:

Für die laut geforderte Zugabe werden die Rollen getauscht.

Jetzt trommeln die Mädchen und die Buben tanzen.

Ein toller Auftritt!


Zimmer 17/18

Im großen Zimmer 17/18 haben die Dreier eine Schattenspielbühne aufgebaut.

Das Stück vom "Zauberzirkus" haben sie sich zusammen mit Herrn Müller und Frau Pohl selbst ausgedacht und die Figuren dazu hergestellt.

Die Aufführung erfolgt zweimal. Einmal von der 3a und einmal von der 3b gespielt.

Es beginnt!

Die zwei Kinder sind beim Zirkus angekommen.

Sie erleben Tiere ...

... und Akrobaten und allerlei merkwürdige Künste.

Und am Schluss war alles doch nur ein Traum!

Hier die Kinder der 3b beim Schlussapplaus!

Toll!


Spielstationen

Die 4b hat zusammen mit Herrn Zimmermann viele Spielstationen vorbereitet. Hier kann man sich zwischen den Vorführungen vergnügen.

Auf dem "Roten Platz" stellt man sich an, um beim Elfmeterschießen Tore zu erzielen.

Drei Schuss hat jeder.

Aber Jorrit im Tor hält die meisten Schüsse.

Schon warten die nächsten in der Reihe.

Jetzt ist Aurelio im Tor. Auch er hält!


Wieder hat Jorrit aufgepasst.


Nebenan kann man sich an der Torwand versuchen.

Auch das ist gar nicht so einfach.

Wasserbomben ...


... kann man an diesem Stand füllen.

Das Angebot wird rege angenommen.

Auch die Wurfspiele ...

... sind über die ganzen drei Stunden ...

... immer gut besucht.

So sieht es von oben aus.



Hinweis auf den Bastelstand.

Hier kann man, wie auf dem Plakat zu lesen, Minecraft-Sachen selber machen.

Oder selbst gestaltete Bücher.

Auch hier ...

... ist bis zum Ende der Veranstaltung ...

... immer viel Betrieb.




Diverse Spiele gibt es im Eck vom mittleren Pausenhof.

Austeilen ...


... und Spielen!

Hier was lustiges. Leider ohne Sahne.

Auch Papa und Onkel vergnügen sich.




Frau Brenners Klassenzimmer ist zum "Verkleidungs- und Fotozimmer" geworden.

Vier Mädchen aus der 4b betreuen die Station. Viele Utensilien liegen bereit, ..

... mit deren Hilfe man sich witzig verkleiden ...

... und dann von Mama oder Papa fotografieren lassen kann.

Schöne Bilder entstehen da.

Cool, oder?

Ja und wer ist denn das?

Erkennt ihr die drei?



Auch die 4a betreibt eine Wurfstation. Im Gang vor den Umkleiden kann man ...

... gegen einen kleinen Betrag sein Glück versuchen und vielleicht ein Eis gewinnen!


Die Spielstationen bringen viel Kurzweil in das Fest.


Haus und Hof

Überall herrscht reger Betrieb.

Beginnen wir mit einem Rundgang über die Schulhöfe.


Am Anfang ist am Kuchenstand das Angebot noch reichlich.

Das ändert sich aber bald.

Auch die Waffeln finden reißenden Absatz.

Viele leckere Sachen gibt es ...

... und die Nachfrage ist groß!





Reger Betrieb überall!







Vielen Dank an die Eltern, die die Verpflegungsstände organisiert und betreut haben!



Jetzt schauen wir uns mal im Schulhaus um!


Ah, wer ist denn das?

Frau Scharre zeigt unserer neuen Kollegin, die nach den Sommerferien bei uns anfangen wird, die Schule.

Toll, dass sie jetzt schon zu uns gekommen ist!

Herr und Frau Burkart haben es sich ein bisschen gemütlich gemacht.

An diesem Tisch ...

... treffen sich ehemalige Lehrer und natürlich auch jetzige.

Schön, dass ihr alle gekommen seid!

Frau Zimmermann hat Tochter und die beiden Enkel mitgebracht.

Frau Müller und Frau Keller

Frau Sharma hat einen eigenen Stand und verkauft im Eingangsbereich "Wundertüten".

Die sind aber bald alle weg!

Das Fest ist fast zu Ende und ...

... die Lehrer sitzen ...

... noch ein wenig zusammen.

Während die Eltern noch fleißig aufräumen.

Aber DAS hat natürlich wieder KEINER fotografiert!

Trotzdem vielen Dank dafür!


Fazit

Die neue Form des Schulfests hat sich absolut bewährt.

Das Programm war abwechslungsreich und vielfältig.

Die Bewirtung hat toll geklappt.

Vielen Dank, an ALLE, die zum Gelingen des "Schroten-Sommerzaubers" beigetragen haben!





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