Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.11.2015 23:35

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

Vögel

2a, 2b, 1a und Pontis

04.03.2015

 

Endlich mal wieder ein richtiger Projekttag mit mehreren Klassen!

Diesmal haben sich die Zweier und die Pontis zusammengetan, und die 1a hat sich auch noch angeschlossen. Auf beiden Klassenstufen hat man sich angesichts des Winterwetters mit Vögeln am Futterhaus beschäftigt. Aber auch der Frühling ist nicht mehr weit, so dass bald die Nester gebaut werden.

Am Anfang treffen sich wie immer alle im Zimmer von Frau Maurer.

Begonnen wird mit dem gemeinsamen Lied "Alle Vögel sind schon da".

Weil's immer so schön ist, sind jetzt auch Klassen dabei, die nachher am Projekttag nicht teilnehmen.

Herr Zimmermann hat wie immer die musikalische Leitung und erarbeitet mit den Kinder das Lied.

"Amsel, Drossel, Fink und Star" kommen in der zweiten Strophe vor und werden hier von Piravin auf der Schautafel gezeigt.

Alle passen genau auf.

Und nach langsamem Üben wird das Lied flott und am am Stück gesungen.

Klingt prima!

Nun stellen die Lehrer ihre Angebote vor.

Weils der erste Projekttag für die beteiligten Klassen ist, haben wir uns für die geschlossene Form mit festen Gruppen entschieden.

Dazu werden die üblichen bunten Wäscheklammern verteilt und nach deren Farbe die Gruppen ausgelost.

Die Klassen werden so gut durchmischt und die Gruppen machen sich auf den Weg in ihr jeweiliges "Start-Zimmer".

 

Alle zwanzig Minuten wechseln im Folgenden die zusammengehörenden Gruppen zur nächsten Station weiter, bis am Ende alle durchlaufen sind.

 

 

___________________________________

 

 

Bei Frau Maurer gibt es verschiedene Unterstationen.

Hier werden Vögel gemalt, ...

... ausgeschnitten, ...

... und zusammengeklebt.

An diesen Tischen liegen Memorys ...

... und Dominos, die man richtig legen muss.

Hier geht es um die Ernährung der Vögel. Man darf mit verbundenen Augen "Vogelfutter" probieren.

Körner? Haferflocken? Rosinen?

Insekten und Würmer probiert man aber lieber nicht!

Und wenn, dann nur in Fruchtgummi-Form!

Dann werden die Vogelarten den verschiedenen Futtersorten zugeordnet.

Wer auf die Schnabelform achtet, ist der Lösung gleich nahe!

 

____________________________________________

 

Bei Frau Sum befasst man sich mit den Körperteilen der Vögel.

Was hier wohl erklärt wird?

An der Tafel ...

... trägt man alles zusammen.

Alle machen fleißig mit.

Und dann werden die Körperteile ...

... in ein Arbeitsblatt eingetragen.

 

__________________________________________

 

 

Im Zimmer der Pontis ...

... malt man nach diesen Vorlagen ...

... diverse Vögel ganz genau an.

Diese bekommen dann anschließend...

... noch Flügel angeklebt.

Diese Amsel ist fast fertig.

 

_______________________________________

 

 

Herr Schilling ist heute im Medienraum.

Anhand der Tafel wird zunächst einiges über das Leben der Vögel besprochen.

Dann kann man in einem Film erfahren, was die Vögel im Frühling alles machen.

 

______________________________________________-__

 

 

 

Herr Zimmermann ist heute im Musikraum.

Hier wird in drei Untergruppen gearbeitet.

Zuerst wird ein kleines Gedicht über die Vögel am Futterhaus gelesen.

Dieses wird dann ...

... in den Kleingruppen ...

... mit Musik ...

... und Bewegungen versehen.

Und zum Schluss der zwanzig Minuten ...

... spielen sich die Kleingruppen ...

... gegenseitig die Ergebnisse vor.

Jonathan zeigt, wie man darstellen kann, wie es kalt ist.

Die Vögel fliegen hungrig hin und her.

 

________________________________________

 

 

Ruck zuck geht es auf zwölf Uhr und der Projekttag neigt sich dem Ende zu.

 

Leider reicht es nicht mehr zum gemeinsamen Abschluss in Frau Maurers Zimmer.

 

Aber alle sind sich einig:

 

Schön war es wieder!

 

Und demnächst machen wir wieder einen Thementag!



zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127