Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 09.05.2018 23:12

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

Benefizkonzert für den Kinderschutzbund Tuttlingen

26.04.2018


Zum neunten Mal veranstalteten wir nun unser Benefizkonzert mit Nachwuchstalenten aus der Schrotenschule.

Auch diesmal unterstützten wir wieder ein örtliches Projekt, nämlich den Kinderschutzbund Tuttlingen, der auf vielfältige Weise Kinder hier in der Stadt unterstützt.

Infos dazu gibt es unter http://www.dksb-tut.de/

Jeder verdiente Cent sollte gespendet werden! Und es wurden schließlich wieder ganz schön viele Cents! (Siehe ganz an Ende des Berichts.)

 

_______________________________________________________

 

Musiklehrer Rainer Zimmermann fragte vor Wochen wieder in den Klassen nach, wer mitmachen wollte, und es kam auch diesmal eine bunte Mischung von Musikarten und Instrumenten zusammen.

Da wir zur Zeit keinen "offiziellen" Schulchor haben, hat Herr Zimmermann aus seinen drei Musikklassen wieder einen "Projektchor" gebildet, der im Rahmen der Musikstunden die Lieder gelernt und dann an zwei Freitagen in der früher üblichen Chorstunden zusammen mit der Schrotenband geübt hat. Und dann gab es natürlich noch"kurz vor Schluss" die gemeinsamen Proben  auf der Treppe.

In den letzten Tagen wurde auch von den Einzelkünstlern heftig vorgespielt, geprobt, bewertet, beratschlagt, damit heute auch alles klappt.

Es gab Auftritte mit viel Personal (zum Beispiel Chor und Schrotenband oder unsere Gitarrengruppen), Duos und Einzelauftritte, teilweise mit Livebegleitung, teilweise mit CD-Begleitung oder ganz solo.

Dabei waren wieder Kinder, die ihr Instrument noch nicht sehr lange spielen, aber auch schon richtige kleine Virtuosen.

Insgesamt wieder ein tolles und vor allem sehr vielseitiges Programm!

Die Bewirtung in der Pause wurde wie immer von Elternbeirat und Förderverein übernommen. Vielen Dank dafür!



18-04benefiz004.jpg

Gegen 18 Uhr ...

18-04benefiz005.jpg

... füllt sich die Eingangshalle mit erwartungsvollem Publikum.

18-04benefiz007.jpg

Es geht los!

Schullleiterin Frau Scharre begrüßt die Gäste. Für sie ist das Konzert einer der schönsten Tag im ganzen Jahr, wie sie sagt.

Schon im Vorfeld hat sie vom Rektorat aus einige Stücke gehört und sie freut sich jetzt sehr, dass es nun das ganze Programm gibt.

18-04benefiz009.jpg

Frau Scharre trägt heute einen dekorativen Gipsverband. Ihr Hund hatte sie gebissen und sie ist erst heute Morgen aus dem Krankenhaus gekommen!

18-04benefiz017.jpg

Wie üblich übernimmt dann Musiklehrer Rainer Zimmermann das Mikrofon ...

18-04benefiz019.jpg

... und führt als Ansager duch das Programm.

18-04benefiz022.jpg

Der Projektchor macht den fetzigen Anfang: "Komm, sing ein Lied" und "Mobo Djudju" heißen die beiden Stücke.

18-04benefiz025.jpg

Begleitmusik macht natürlich wieder unsere "Schrotenband" unter der Leitung von Herrn Zimmermann.

18-04benefiz026.jpg

Ushini bedient das Keyboard. Sie und weitere Bandmitglieder werden wir später noch als Einzelkünstler erleben.

18-04benefiz027.jpg

Die beiden Flöterinnen links haben kurzfristig Verstärkung bekommen. Rechts steht Natalie als "Gastmusikerin". Sie hat in ihrer Grundschulzeit bei uns mitgespielt, ist aber mittlerweile in der 5. Klasse.

Für das Konzert ist sie noch einmal an die Schrotenschule zurückgekommen. In einer Blitzaktion wurde sie von den beiden anderen kurz vor 18 Uhr schnell ins aktuelle Programm eingelernt und sie spielte dann prima mit.

18-04benefiz028.jpg

Bassxylofon und unsere Blechbläser.

18-04benefiz029.jpg

So, das zweite Lied wird geschmettert, und dann ...

18-04benefiz033.jpg

... kündigt Herr Zimmermann den ersten Solokünstler an.

18-04benefiz036.jpg

Es ist Lauritt aus der 1b. Der spielt noch nicht lange Klavier, hat aber den Mut, sich vor die vielen Leute hinzusetzen und sein kleines "Froschkonzert" zu spielen.

18-04benefiz038.jpg

Sehr konzentriert und sauber macht er das!

18-04benefiz039.jpg

Mama und Frau Brenner halten ihn im Bild fest.

18-04benefiz045.jpg

Dahla aus der 4a hat wieder ihre "große Hupe" dabei, wie Herr Zimmermann sagt.

Es ist natürlich keine "Hupe" sondern ein "Bariton".

18-04benefiz042.jpg

Dahla hat Herrn Zimmermann gebeten, sie bei "Bella Bimba" auf der Gitarre zu begleiten, ...

18-04benefiz044.jpg

... und das macht der natürlich.

18-04benefiz052.jpg

Auch Mara aus der 2b spielt erst seit kurzem Gitarre.

18-04benefiz047.jpg

Bei "Alle Vögel sind schon da" wird sie ebenfalls von Herrn Zimmermann ein wenig unterstützt.

18-04benefiz056.jpg

Leonard aus der 1b bedient sein Saxofon fast wie ein Profi, ...

18-04benefiz064.jpg

... obwohl er erst ein gutes halbes Jahr Unterricht hat.

18-04benefiz062.jpg

Zur Begleit-CD spielt er "Weiter geht's" und den "Clowntanz".
Hört sich super an.

18-04benefiz066.jpg

Hannes ist in der 4a und spielt seine Posaune als Soloinstrument ohne Begleitung.

18-04benefiz069.jpg

Er hat zwei Volkslieder mitgebracht: "Guten Abend, gute Nacht" und "Auf der schwäbsche Eisebahne".

18-04benefiz074.jpg

Herr Serra gibt Gitarrenunterricht innerhalb unseres Ganztagsangebots.

Hier spielt er zusammen mit ...

18-04benefiz075.jpg

... Medin aus der 2a etwas Klassisches: Einen kleinen Auschnitt aus "Der Frühling" von Antonio Vivaldi.

18-04benefiz078.jpg

Herr Zimmermann studiert derweil das Programm für die nächste Ansage.

18-04benefiz080.jpg

Aber es geht gar nicht mit Musik weiter, sondern mit zwei Mitarbeitern des Tuttlinger Kinderschutzbunds, der den Erlös des heutigen Konzert bekommen soll.

Die beiden erzählen uns ...

18-04benefiz083.jpg

... einiges über die Arbeit und die unterschiedlichen Angebote ihres Vereins.

18-04benefiz093.jpg

Patrizia aus der 4b hat schon im 1. Schuljahr mit ihren Künsten auf Flöte und Klavier überrascht.
Inzwischen lernt sie auch noch Oboe.

Eigentlich wollte sie heute mit Herrn Zimmermann auf Oboe und Flöte das bekannte "Country Roads" spielen, aber vorgestern ist leider das Röhrchen ihrer Oboe kaputt gegangen. Gestern hat sie sich umentschieden und die beiden ...

18-04benefiz099.jpg

...haben ganz kurzfristig eine nettes Flötenstück namens "Valse coupée" eingeübt.

18-04benefiz095.jpg



18-04benefiz097.jpg

Sie spielt wieder wunderschön, ...

18-04benefiz102.jpg

... und Herr Zimmermann muss sich ganz schön konzentrieren, dass er da mitkommt.

18-04benefiz105.jpg

Am Klavier sitzt jetzt Sara aus der 4a.

18-04benefiz106.jpg

Sie spielt "Lied ohne Worte" ...

  18-04benefiz111.jpg

.... und "Sweene River".

18-04benefiz114.jpg

Wie oben schon erwähnt, ist Natalie nicht mehr an unserer Schule, aber für das Konzert noch einmal zurückgekommen.

Auch sie wollte gerne mit Herrn Zimmermann gemeinsam spielen und hat vor einer Woche die Noten per Mail geschickt.

18-04benefiz115.jpg

Gemeinsam geübt haben sie aber erst ein paar Minuten vor Beginn des heutigen Konzerts.

18-04benefiz116.jpg

Das amerikanische Volkslied "Polly Wolly" kriegen die beiden aber prima hin.

18-04benefiz118.jpg

Vor der Pause sind Herrn Serras Gitarrenspieler dran.

18-04benefiz119.jpg

Insgesamt 10 Stühle müssen für die Anfängergruppe ...

18-04benefiz120.jpg

... aufgestellt werden, ...

18-04benefiz121.jpg

... und dann spielen sie schön und ...

18-04benefiz122.jpg

... konzentriert ihre beiden kleinen Stücke.

18-04benefiz124.jpg

Dann kommen die Fortgeschrittenen dran und präsentieren ...

18-04benefiz126.jpg

... "Old Mac Donald had a Farm".

18-04benefiz128.jpg



18-04benefiz129.jpg



18-04benefiz130.jpg



18-04benefiz131.jpg



18-04benefiz132.jpg



18-04benefiz134.jpg



18-04benefiz135.jpg

Herr Serra kann stolz auf seine Truppe sein!




Dann beginnt die Pause.




18-04benefiz136.jpg

Frau Scharre und die Mitarbeiter des Kinderschutzbunds hoffen, dass das silberne Spendenherz voll mit "Raschelspenden" wird. Aber "harte" Spenden sind natürlich auch willkommen.

18-04benefiz137.jpg

In der Mensa ...

18-04benefiz139.jpg

... bewirten die Eltern  ...

18-04benefiz141.jpg

... die hungrigen und durstigen Gäste ...

18-04benefiz142.jpg

... mit Speis und Trank.

18-04benefiz171.jpg

Das Geschäft ...

18-04benefiz145.jpg

... brummt!

18-04benefiz143.jpg

Unsere  beiden Türkischlehrer, der jetztige (rechts) und sein Vorgänger (links), sind auch gekommen.

18-04benefiz148.jpg

Auch einige ehemalige Schrotenlehrer sind da, wie hier Frau Isbrecht mit ihrem Jüngsten.

18-04benefiz159.jpg

Oder Frau Zimmermann (Mitte) mit Enkelin Clara. Frau Wurdak (links) ist auch da.

18-04benefiz170.jpg

Oder Frau Sum und ihr Mann, ...

18-04benefiz150.jpg

... der hier grad auf "Versorgungstour" ist.

18-04benefiz157.jpg

Frau Scharre im Elterngespräch.

18-04benefiz163.jpg

Frau Müller und Frau Zimmermann

18-04benefiz168.jpg

Frau Scharre und die beiden Türkisch-Lehrer.

18-04benefiz174.jpg

Eltern aus der 4b.

18-04benefiz176.jpg

Ob Frau Sum hier schon "Oma" übt?

18-04benefiz183.jpg

Frau Isbrecht, Frau Keller und Frau Maurer amüsieren sich gut, wie man sieht.

18-04benefiz178.jpg

Was trötet denn da?

Da die Schulglocke in den letzten Jahren kaum zu hören war, hat Herr Zimmermann Hannes gebeten, mit seiner Posaune das Ende der Pause anzukündigen.

Na, DEN hört man!!!

18-04benefiz179.jpg

Und es wirkt auch, wie man sieht,

Alle strömen zurück ins Gebäude.

18-04benefiz184.jpg

Unser Projektchor fängt wieder an.

18-04benefiz189.jpg

"Nachts weht der Wind ums Haus" und "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" heißen die beiden flotten Lieder.

18-04benefiz185.jpg

Die "Bläser-Ecke" der Schrotenband.

18-04benefiz190.jpg

Schön und fetztig singen und spielen sie wieder miteinander!

18-04benefiz194.jpg

Karla aus der 4b lernt seit etwa einem halben Jahr Saxofon. Sie hat sich mit Sara aus ihrer Klasse zusammengetan.

18-04benefiz195.jpg

Sara spielt auf dem Klavier die Begleitung zur "Ode an die Freude".

Schön, ihr zwei!

18-04benefiz201.jpg

Das ist Johanna aus der 2b.

Sie konnte letztes Jahr schon prima Flöte spielen. Dann hat sie sich kurz vor dem Konzert den Arm gebrochen und konnte nicht mitmachen.

18-04benefiz202.jpg

Heute ist sie aber dabei! Sie hat ihre Altflöte und ihre Flötenlehrerin Frau Schmid mitgebracht.

18-04benefiz206.jpg

Die beiden spielen gemeinsam die Stücke "Rainbow" und "Tango".

18-04benefiz209.jpg



18-04benefiz210.jpg



18-04benefiz212.jpg

Ushini aus der 3b ist schon eine richtige Virtuosin.

18-04benefiz216.jpg

Bei "Versammlung der Amseln" schwirren ihre Hände nur so ...

18-04benefiz225.jpg

... über die Tasten!

18-04benefiz224.jpg

Alle sind sehr beeindruckt!

18-04benefiz221.jpg

"Amélie: Compte d’un autre été" ist ein eher romantisches Stück, das Ushini wunderschön vorträgt.

18-04benefiz226.jpg

Frau Brenner ...

18-04benefiz296.jpg

... und Herr Müller sind als Fotografen im Einsatz.

Vielen Dank dafür!

18-04benefiz229.jpg

Das ist noch einmal unser Ex-Schroti Natalie. Sie hat noch "Faded" mitgebracht, das sie meisterlich zu einer Playback-CD vorträgt.

18-04benefiz230.jpg

Wow!

18-04benefiz233.jpg

Ganz links steht Eldin, der mittlerweile in der 7. Klasse ist, aber hier in der Schrotenschule mit Herrn Serra das Gitarrespielen angefangen hat.

Schon im letzten Jahr hat er zusammen mit Herrn Serra auf der verzerrten E-Gitarre abgerockt.

18-04benefiz236.jpg

Heute geht es mit "Highway to Hell" heftig zur Sache.

18-04benefiz241.jpg

Von der Playback-CD kommen original AC/DC Bass, Schlagzeug und Gesang, ...

18-04benefiz252.jpg

... den Part von Angus Young übernimmt Eldin. Fehlen nur noch die kurzen Hosen.

18-04benefiz255.jpg

Die Chor-Damen rocken mit!

18-04benefiz260.jpg

Klasse, Eldin!

Vielleicht sehen wir dich ja mal auf großer Bühne wieder?

18-04benefiz262.jpg

Das Konzert neigt sich dem Ende zu.

Hier ist noch einmal Patrizia, diesmal am Klavier.

18-04benefiz267.jpg

Zuerst eher ruhig mit "River", ...

18-04benefiz271.jpg

... aber bei "Alla Turca" fliegen auch ihre Hände nur so über die Tasten!

18-04benefiz280.jpg

Wow, toll!

18-04benefiz274.jpg

Da fliegt dem Chor das Ohr weg! Oder?

Super Leistung, Patrizia!

18-04benefiz284.jpg

Damit ist das Konzert vorbei und Herr Zimmermann ...

18-04benefiz288.jpg

... ruft nochmal alle jungen Künstler nach vorn.

18-04benefiz289.jpg



18-04benefiz290.jpg



18-04benefiz291.jpg


18-04benefiz293.jpg

Unter tosendem Beifall ...

18-04benefiz298.jpg

... werden sie alle ...

18-04benefiz301.jpg

... noch einmal kurz vorgestellt.

18-04benefiz305.jpg

Eine beeindruckende Zahl von Kindern war wieder dabei.

Wir können stolz auf sie alle sein!







18-04benefiz313.jpg

Tja, und dann geht es ans Geldzählen!

18-04benefiz315.jpg

Ein ganz schöner Haufen liegt da.

Nur wenige Unkosten gehen noch ab, es ist wirklich das meiste gespendet worden, sogar Essen und Trinken.

Und als abgerechnet war, hat noch ein klein wenig zum vollen Tausender gefehlt.

Da haben die Geldzähler einfach noch ein bisschen was draufgepackt, und dann war er geknackt, der Tausender!

18-04benefiz318.jpg

Diese stolze Zahl stand nachher auf dem Zettel!

Der Betrag wird demnächst dem "Kinderschutzbund Tuttlingen" übergeben.


Vielen Dank noch einmal an ALLE Mitwirkenden, ob auf der Bühne, in der Organisation, am Fotoapparat oder im Verkauf!


Wir können wieder stolz auf diese tolle Veranstaltung sein!



Nachtrag:


Das war am 05.05. in der Zeitung:


18-04%20Benefizkonzert.jpg

(Artikel anklicken zum Vergrößern)










 zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127