Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 09.12.2018 20:23

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht


Konzert in der Stadtkirche

07.12.2018

Ein tolles Erlebnis für uns alle!

Unser Chor samt Begleitband haben an einem großen Adventskonzert in der Tuttlinger Stadtkirche teilgenommen.

Veranstaltet wurde das Konzert vom Ministerium für Justiz und Europa unter der Schirmherrschaft von Minister Guido Wolf.

Schon im Juni war angefragt worden, ob unser Chor nicht mit zwei Liedern das Konzert eröffnen wolle.

Da haben wir natürlich gern zugesagt.

Außer uns sollte der Kinderchor Singsalasing von der Musikakademie Ochsenhausen auftreten, dann Chor und Orchester des Musikgymnasiums Trossingen und zum Schluss die Kantorei Trossingen.

Seit November haben wir also fleißig geprobt.

Allerdings traten auch zwei Probleme auf:

Die Probleme konnten gut gelöst werden: Frau Kräutles Töchter würden mit Flöte und Geige als Melodiespieler einspringen, und viele muslimische Eltern haben dann dankenswerterweise doch zugestimmt. Toll!



Der große Tag ist da! Die Instrumente werden hereingetragen.



Schnell nach vorne. Momentan ist noch der andere Kinderchor mit der Stellprobe dran, gleich sind wir damit an der Reihe.



So, alle haben ihre Platze so langsam gefunden, ...


... dann können wir ja mit einer kleinen Probe loslegen.



Dann setzen sich unsere Sänger auf die bereitgestellten Stühle, es geht nämlich "richtig" los.

Die Kirche ist voll geworden, und als erstes begrüßt Dekan  Berghaus, der Hausherr der Stadtkirche, alle Gäste, Sänger und Musiker sowie die wichtigen Besucher, darunter unser OB Beck, OB Maier aus Trossingen und den Vertreter von Justizminister Wolf.



Auch OB Beck spricht ein paar Grußworte und freut sich, unseren Schrotenchor hier zu sehen.


Da in Hamburg heute der historische Wahl-Parteitag stattfindet, ging dieser verständlicherweise für den Justizminister vor. Statt ihm ist sein Stellvertreter da und spricht ebenfalls ein paar einleitende Worte.

Von "Europa" und "miteinander" ist sehr viel die Rede.


So, und dann sind wir dran!

Als ersters schmettern die Kinder fröhlich das Adventslied "Macht die Türen auf".



Die Schrotenband ist konzentriert bei der Arbeit.


Nach dem ersten Lied geht Herr Zimmermann kurz ans Mikrofon: Von "Europa" und "miteinander" sei viel die Rede gewesen. In die Schrotenschule gingen Kinder aus sehr vielen Nationen und das "Miteinander" sei ebenfalls sehr wichtig bei uns.

Dann bedankt er sich ...


... insbesondere bei den muslimischen Eltern, die dem Auftritt ihrer Kinder in der Kirche zugestimmt haben und heute mit ihnen hierher gekommen sind.

Auch ein Beweis vom "Miteinander"!


Dann kommt als zweites das flotte Lied vom "Adventskalender".



Die Schrotenkinder geben alles ...



... und bekommen danach einen riesigen Beifall dafür.

Blitzschnell bauen wir unsere Instrumente ab, tragen sie raus und verstauen sie wieder im neben der Stadtkirche geparkten Auto.



Für die Schrotis sind Plätze auf der Empore reserviert. Von hier aus kann man prima die anderen Chöre bei ihren Auftritten verfolgen.



Toll sieht das aus!

Und es hört sich auch prima an.


Ein bleibendes Erlebnis für alle, die dabei waren!




zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127