Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 04.09.2015 01:16

Theater & Co.

zurück zur Theater&Co.-Übersicht



Herr Wunderle wird Detektiv

09.12.2011

 

Auch zum Ausgang dieses Jahres haben wir wieder eine Theateraufführung "von auswärts" in unserer Schule. Zum dritten Mal haben wir dazu "Herrn Wunderle" eingeladen. 

Diesmal kam Gerald Ettwein mit seinem neuen Stück "Herr Wunderle wird Detektiv" zu uns. 

Es gab wie sonst auch zwei Vorstellungen in der Turnhalle. Hier der Bericht von der zweiten Aufführung für die Dritt- und Viertklässler.

 

Zum Stück: (aus www.geraldettwein.de )

Herr Wunderle ist Kaufhausdetektiv.
Das ist nicht so richtig spannend.

Aber bald ist die Prüfung zum Meisterdetektiv und
dann wird Wunderle wahrscheinlich einer der berühmtesten
Detektive der Detektivgeschichte, wie Kalle Blomquist oder
Sherlock Holmes. Doch leider muss man vorher büffeln,
weil die Prüfung ganz schön schwierig ist,
und – unter uns gesagt – Lernen ist nicht gerade
Wunderles Lieblingsbeschäftigung.

Was man da alles wissen muss:

Wie tarnt sich ein Detektiv?
Was gehört zu einer erstklassigen Detektivausrüstung?
Was muss ein guter Detektiv alles können?
Wie erkennt man einen Dieb?
Wer hat die Versicherungsnummer von der Diebstahlversicherung geklaut?

Da braucht er schon die Hilfe der Kinder, die sich in der Detektivliteratur meist bestens auskennen.
Klar, dass bei Wunderle nicht alles so läuft, wie er es gerne hätte. 

Aber so, wie es läuft,
ist es natürlich wieder viel spannender – und lustiger!

 

Alles ist aufgebaut, nur Herr Wunderle ist nicht da. Frau Reichle spielt ein wenig an den Gerätschaften herum, und plötzlich ...

... tönt laut Herrn Wunderles Stimme durch die Halle. Aus dem Lautsprecher! Was ist denn da los?

Da kommt er schon, dabei heftig mit seinem Chef telefonierend.

Ein Dieb ist zu suchen. Befindet er sich unter den Kindern?

Aha, hier ist er auch nicht!

Herr Wunderle will die Prüfung zum Meisterdetektiv machen. Lernen ist aber nicht so sein Ding. 

Er zaubert lieber ein bisschen.

Oder er singt sein "Detektiv-Lied".

Wie soll man einen Dieb fangen? Mit dem Lasso?

Viel Informatives findet sich im "Detektiv-Handbuch".

Zwischendurch ein wenig Gymnastik für alle, denn ein Detektiv muss sich fit halten!

Sport macht durstig. Herr Wunderle hat eine merkwürdige Art, sich ein Getränk einzuschenken.

Die Kinder spielen begeistert mit.

Oh, schon wieder ein Anruf vom Chef.

 

Herr Gatscher wird als Probe-Dieb mit Handschellen an die Sprossenwand gefesselt. Natürlich ist kein Schlüssel da.

Herr Gatscher bekommt aber wenigstens einen Stuhl, damit er es bequemer hat.

Nach einigen Minuten taucht der Schlüssel als Ergebnis eines Zaubertricks doch noch auf.

Die Spezial-Dieb-Suchausrüstung

Die Beobachtungszeitung ergibt ebenfalls Merkwürdiges.

Eine schwere Aufgabe: Innerhalb von wenigen Minuten als "10 verschiedene unauffällige Personen" erscheinen. 

Herr Wunderle schafft das locker. Innerhalb von Sekunden ist er jeweils ein ganz anderer. Zum Beispiel ein Pirat mit Augenklappe.

 

Hier noch ein paar der merkwürdigen Gestalten, in die er sich blitzschnell verwandelt::

Ein altes Mütterchen.

Ein Baby.

Ein Alter mit Bart.

Ein Weißnichtwas.

Noch ein Pirat.

Die Kinder zählen laut mit. Hier sind wir bei zehn!

Weil Herr Wunderle jetzt zur Prüfung muss, wird Fabian als Ersatz-Kaufhaus-Detektiv eingestellt.

Herr Wunderle ist zurück und hat natürlich bestanden!

Er darf jetzt endlich ...

... seine Meisterdetektivklamotten anziehen.

Er ist sehr stolz auf sich!

Ein letzter Tücherzauber, ...

... ein letztes Detektiv-Lied, ...

... dann heißt es: Ouf Widdersähn, Kinder!

 

Ouf Widdersähn, Herr Wunderle!

War wieder subber!!!




zurück zur Theater&Co.-Übersicht

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127