Letzte Änderung am 18.12.2015 23:52

zurück zur Theater&Co.-Übersicht

Theaterfahrt der Klasse 2c nach Freiburg

01.12.15

Am 01.12. haben sich die 20 Schüler von Frau Konrad, sowie zahlreiche Elternteile,  Frau Isbrecht und eine Freundin von Frau Konrad als Begleitpersonen am Bahnhof in Tuttlingen getroffen.

Nachdem alle einen Sitzplatz im Zug ergattert hatten, ging die Fahrt los in Richtung Freiburg.

Während der kurzweiligen Reisezeit wurden mitgebrachte Spiele gespielt, „geschnattert“ und natürlich gevespert – denn reisen macht hungrig.

Nach einem reibungslos verlaufenen Umstieg kamen wir pünktlich in Freiburg an, wo wir nach einem kurzen Spaziergang gleich den Weihnachtsmarkt erreichten. Uns blieb etwas Zeit, um noch ohne Menschenmassen die Stände zu erkunden und erste Überlegungen bezüglich Investitionen des Taschengeldes zu tätigen…der ein oder andere Hunger auf Bratwurst oder Süßes konnte bereits gestillt werden.

Weiter ging es zu Fuß zum Theater, wo wir das schöne Stück „Der kleine Ritter Trenk“ anschauen durften. Wo man auch hinsah – überall konnte man in begeistertere Gesichter blicken.

Der kleine Bauernjunge Trenk Tausendschlag hat die Ungerechtigkeiten satt: Sein Vater leidet unter der Herrschaft des Ritters Wertolt, dem Wüterich und jetzt soll auch noch sein Ferkelchen geopfert werden. Das reicht! Aber wirklich! Und da Stadtluft ja frei macht, zieht er los auf eine wilde Reise, trifft den tricksenden Gaukler Momme Mumm und den ängstlichen Jungen Zink, der kein Ritter werden will. Ja, wenn das so ist: Ritter wollte Trenk schon lange werden, fix fix, Rollentausch und Kleidertausch. Und prompt verliebt sich Trenk – natürlich ganz aus Versehen! Er erobert sich mutig und gewitzt die Welt und nimmt es sogar mit dem wilden Drachen auf

Nach der kurzweiligen Vorstellung ging es zurück in die Innenstadt, wo wir erneut in Kleingruppen über den Weihnachtsmarkt und durch die Einkaufsstraße bummeln konnten und der ein oder andere Einkauf getätigt wurde. Wer wollte, traf sich auf einen Kaffee im Restaurant von Galeria Kaufhof, wo dann die Spielecke von der 2c in Beschlag genommen wurde.

Mit vielen neuen Eindrücken,  müde aber glücklich traten wir die Rückfahrt an.

Im voll besetzen Zug wurden noch der letzte Proviant verzehrt und die erworbenen Einkäufe präsentiert.

Danken möchten wir allen Begleitpersonen und besonders Frau Konrad für die Planung und  die tolle Organisation.

Für die Kinder der 2 c war dieser Ausflug ein unvergessliches Erlebnis!

Der Elternbeirat der 2c – Kristina Schwarz und Alexander Sciullo

zurück zur Theater&Co.-Übersicht