Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 11.06.2019 20:53

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

10. Benefizkonzert  -  diesmal für das Projekt "Nadjeschda" in Kirgisien

06.06.2019


Zum zehnten Mal veranstalteten wir nun unser Benefizkonzert mit Nachwuchstalenten aus der Schrotenschule.

So stand es im Terminkalender:

Schrotenkinder musizieren für einen guten Zweck!

  • Eintritt 2 Euro
  • In der Pause Bewirtung durch Förderverein und Elternbeirat

Wir unterstützen damit zum 2. Mal (nach 2013) das Projekt "Nadjeschda" von Karla-Maria Schälike, deren Vater lange Zeit in Tuttlingen-Esslingen gelebt hat und über den der Kontakt zustande gekommen ist..

Karla-Maria Schälike und ihr Mann Igor haben in Kirgisien ein Zentrum für behinderte Kinder aufgebaut.

Behinderte Menschen erhalten dort vom Staat nämlich keinerlei Unterstützung und das Zentrum finanziert sich allein durch Spenden.

Viele lesenswerte Infos dazu gibt es unter www.nadjeschda.org


Jeder verdiente Cent wird gespendet!

Wir hoffen auf regen Besuch!
Musiklehrer Rainer Zimmermann fragte vor Wochen wieder in den Klassen nach, wer mitmachen wollte, und es kam auch diesmal wieder eine bunte Mischung von Musikarten und Instrumenten zusammen.

Zusammen mit Frau Kräutle, die in diesem Jahr als "Gastlehrerin vom Holderstöckle" unseren Chor leitet, bereitete er die Auftritte von Chor und Schrotenband vor.

In den letzten Tagen wurde auch von den Einzelkünstlern heftig vorgespielt, geprobt, bewertet, beratschlagt, damit heute auch alles klappt.

Es gab wie bisher Auftritte mit viel Personal (zum Beispiel Chor und Schrotenband oder unsere Gitarrengruppen), Duos, Trios und Einzelauftritte, teilweise mit Livebegleitung, teilweise mit CD-Begleitung oder ganz solo.

Dabei waren wieder Kinder, die ihr Instrument noch nicht sehr lange spielen, aber auch schon richtige kleine Virtuosen.

Insgesamt wieder ein tolles und vor allem sehr vielseitiges Programm!

Die Bewirtung in der Pause wurde wie immer von Elternbeirat und Förderverein übernommen. Vielen Dank dafür!



Gegen 18 Uhr wird es voll in der Eingangshalle.


Der Chor ist schon bereit.



Auch die Schrotenband ist gerichtet.



Jetzt geht es los. Herr Zimmermann bittet um Ruhe ...


... und übergibt dann das Mikrofon an Rektorin Frau Scharre ...


... die die offizielle Begrüßung durchführt..


Dann gibt es zum ersten Mal Musik.
Der Chor darf bei diesem Lied sitzen, da die vorderen Reihen trommeln.


"Wir sind Kinder einer Welt" heißt es, und das passt prima zum heutigen Anlass.


Die Musiker der Schrotenband ...


... liefern wie immer routiniert die Begleitung dazu.



Die Flöterin in der Mitte ist Natalie. Sie ist mittlerweile in der 6. Klasse, spielt aber spontan wieder bei uns mit. Die beiden anderen Flöterinnen haben sie oben im Klassenzimmer kurz eingelernt.
Toll!


Wir sind Kinder einer Welt, und trommeln, wie es uns gefällt!





HIer sind wir schon beim zweiten Lied.


Es ist der gute alte Schlager "Schön ist es auf der Welt zu sein", ...


... den unsere Kinder prima vortragen.



Jetzt sagt Herr Zimmermann den ersten Einzelkünstler an.


Es ist Lauritt aus der 2b, der schon im letzten Jahr als Erstklässler den Anfang gemacht hat. Damals hat er noch einhändig gespielt, ...


... heute kann er schon zweihändig die "Ode an die Freude" darbieten. Prima!


Erfreulich viele Erstklässler sind heute dabei. Hier ist Katalene aus der 1b.


Sie spielt zusammen mit Herrn Zimmermann "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" und ...


"Oh, wie wohl ist mir am Abend".


Flötenlehrerin Frau Schmid ist auch gekommen und begleitet zusammen ...


... mit Herrn Zimmermann Mia aus der 1b, die sehr routiniert "Auf unsrer Wiese gehet war" und "Der arme Esel" auf der Flöte bläst.


Auch Fabiana kommt aus der 1b. Sie wird von Mia und Herrn Zimmermann ...


... bei "Der alte Biber" und "Fröhlich segeln wir entlang" unterstützt.


Auch der junge Klavierspieler Jona ist in der 1b. Er spielt noch einstimmig, aber sein "Hänschen Klein" klingt schon prima.


Mia und Herr Zimmermann begleiten.


NIcht nur Frau Scharre macht Videos und Fotos!


Linea spielt noch nicht lange, aber schon sehr gut Geige.


Sie lässt sich bei "Versunken im Tanz" und "Rinaldo Ringelwurm" von Ushini am Klavier begleiten, die wir am Schluss noch als Solokünstlerin hören werden.
Die beiden haben das ganz allein eingeübt.


Beifall gibt es reichlich und von allen Seiten.


Das ist Herr Fritzsche, der Bruder von Karla-Maria Schälike. Er vertritt die Organisation "Nadjeschda" in Deutschland.


Er ist von seinem jetzigen Wohnort St. Georgen zu uns gekommen, um einiges über die Arbeit seiner Schwester zu erzählen.


Herr Zimmermann ist hier wieder als Ansager tätig.



Jetzt sind nämlich Mara und Josien aus der 3b dran.



Das bekannte "Eine Insel mit zwei Bergen" ist ihr Lied.



Mara spielt Melodie und singt, Josien sorgt für die Begleitung. Prima machen die beiden das!


Im schicken weißen Hemd tritt Yago aus der 4a auf.


Er geigt zur CD-Begleitung ...


"Babuschka tanzt", ein flottes Stück im russischen Stil. Toll!


HIer ist nochmal Mara aus der 3b, die wir vorhin schon an der Gitarre gesehen haben.


Jetzt spielt sie auf dem Klavier den Titel "Sturm".


Viele Smartphones sind in Betrieb!


Sara ist ebenfalls in der 3b. Sie präsentiert auf dem Klavier ...


... "Kleine Blume" und "Tanz". Schön macht sie das!



Aurelio und Jorrit sind als Fünftklässler nicht mehr bei uns auf der Schrotenschule.



Aber für unser Konzert sind sie zurückgegommen und ...



...  auf Gitarre, E-Gitarre und dem von Herrn Serra bedienten Bass ertönt "What shall wi do with the drunken Sailor".


Auch Sara ist als Fünftklässlerin nicht mehr bei uns.



Aber auch sie wollte noch einmal bei unserem Konzert dabei sein und lässt überzeugend das romantische "Amelie" auf dem Klavier erklingen.


Der erste Teil nähert sich dem Ende.


Den Schluss macht Johanna aus der 3b, ...


... die begleitet von ihrer Flötenlehrerin Frau Schmid das  anspruchsvolle Stück "Wat zal men op den avond doen" darbietet.

Herr Zimmermann übersetzt den Titel "auf gut deutsch": "Wa sollemer denn heit Obed mache?"

Beim Konzert Musik genießen natürlich!

Eine tolle Leistung von Johanna.

Und vielen Dank an Sie, Frau Schmid, dass Sie trotz eines folgenden anderen Termins noch zu uns gekommen sind!


Damit beginnt die Pause.




In der Mensa warten schon ...


... allerlei Genüsse auf hungrige und durstige Gäste.


Und ruck zuck ist hier die Hölle los.



Das Geschäft brummt!















Frau Kräutle im Gespräch mit unseren pensionierten Lehrkräften Frau Schnekenburger und Frau Wurdak.



Herr Fritzsche von "Nadjeschda" unterhält sich mit Herrn Serra ...


... und diese beiden unterhalten sich auch.


Die meisten Stühle sind jetzt leer.


Unsere neue Fördervereinsvorsitzende Patrizia Wahl verkauft Schroten-T-Shirts und macht Werbung für den Verein.








Unser "Vertretungs-Pensionär" Herr Lange (rechts vorn) ist natürlich auch da.
















Herr Zimmermann hat auch Pause und genießt ein Schwätzchen und ein Schlückchen.


Frau Scharre ist mit dem "Spenden-Herz" unterwegs und sammelt fleißig "Raschelspenden".


Ah, die lauten Beckenschläge ...


... kündigen das Ende der Pause an.



Die Plätze werden wieder eingenommen.


Es geht weiter mit dem 2. Teil des Konzerts.





Herr Zimmermann sagt das erste Lied an.

Es heißt "Eibels Lied".
Was "Eibel" wohl bedeutet? Er macht ein Rätsel draus, welches aber schnell geknackt wird.

Wenn man nämlich die Buchstaben anders mischt, kommt "Liebe" raus, und um die geht es in dem Lied.

Sie ist nämlich überall!


Bei diesem Lied gibt es zwei Solosängerinnen am Mikrofon.


Sheniz und Madita aus der 3b machen das wie Profis!


Die Schrotenband spielt dazu.


Auch beim flotten Country-Song "Ich hab ne Oma in Oklahoma" ...


... stehen Sheniz und Madita vorn.


Hier sitzen die Anfänger unter Herrn Serras Gitarrenschülern.


Sie spielen "Sascha".


Die Fortgeschrittenengruppe ...


... präsentiert "Old McDonald", ebenfalls zusammen mit Herrn Serra.


Tuana, Charlotte und Dilara sind auch in der Gitarrengruppe. Herr Serra hat Tuana ein paar Begleittöne auf dem Klavier gezeigt, Charlotte spielt jetzt aber ihre Flöte und zusammen mit zwei Gitarren erklingt "Hejo spann den Wagen an."





Schön!


Das ist Leonard. Er ist erst im 2. Schuljahr, spielt aber schon ganz toll Saxofon.


Zur Begleit-CD präsentiert er "Festival Song" und "Kam sah und siegte".


Und letzteres tat Leonard auch! Er erhielt einen riesigen Beifall!


Katharina ist schon lange nicht mehr bei uns. Sie war mit ihrer Gitarre schon beim ersten Benefizkonzert dabei.
Als sie im Internet gesehen hat, dass das 10. Konzert ansteht, hat sie eine Mail geschrieben, dass sie gerne noch einmal mitmachen würde.


Und hier ist sie mit "Bohemian Rhapyody" von "Queen". Das anspruchsvolle Stück ist sehr lang, und wir haben sie gebeten, eine gekürzte Version zu spielen.

Herr Serra macht für sie den "Blätterer".





Und noch zwei Ex-Schrotis im Einsatz:

Eldin war einst als Zweitklässler schon dabei, und er spielt inzwischen prima die E-Gitarre.

Er und Natalie ...


... haben "Day Tripper" von den Beatles eingeübt.


Eldin spielt das Hauptriff, Herr Serra begleitet auf der Rhythmusgitarre und Natalie spielt die Melodie auf ihrer Flöte.

Das rockt!



Sogar ein Gitarrensolo ist dabei.

Prima, rockin Eldin!


Auch die Schrotenmusiker sind begeistert.


Jetzt kommt Patrizia, ebenfalls eine Fünftklässlerin.


Sie hat schon im 1. Schuljahr erstaunlich gut Flöte und Klavier gespielt, und heute ...


... präsentiert sie gefühlvoll und perfekt das bekannte "Ballade pour Adeline".


Wow! Toll!


Den Schluss des Konzerts bestreitet nochmal eine Schrotenschülerin.


Ushini ist in der 4b und bietet ein meisterhaft gespieltes "Für Elise".
Super!


Damit ist das Konzert Nummer 10 zu Ende.

Im "Finale"...


... geht Herr Zimmermann noch einmal das Programm durch ...


... und bittet die jeweiligen Künstler nach vorne.


Unter tosendem Dauer-Beifall ...


... wird es vorne ...


... immer voller und voller!



Toll zu sehen, ...



... welch immense Anzahl an jungen Talenten ...


... das heutige  Konzert bestritten hat.


Wir sind stolz auf euch alle!


Danach kann man immer noch was trinken ...


... und ein Schwätzle halten.

Und im Rektorat wurde das Geld gezählt:



Diese stolze Zahl stand nachher auf dem Zettel!

Der Betrag wird demnächst an "Nadjeschda" überwiesen.


Vielen Dank noch einmal an ALLE Mitwirkenden, ob auf der Bühne, in der Organisation, am Fotoapparat oder im Verkauf!


Wir können wieder stolz auf diese tolle Veranstaltung sein!




 zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127