Letzte Änderung am 28.04.2020 10:32

"Vom Korn zum Brot" im Freilichtmuseum Neuhausen

9. Oktober 2019

Das erste große SU-Thema der Dreier ist bei uns fast in jedem Jahr "Vom Korn zum Brot".

Seit vielen Jahren fahren wir mit unseren Drittklässlern zum Abschluss des Themas nach Neuhausen, wo im dortigen Freilichmuseum hautnah und lebensnah erlebbar der Weg vom Korn zum Brot vermittelt wird.

Dieses Jahr hatten wir so schechtes Wetter wie noch nie. Es hat auf dem Weg zum Busbahnhof geregnet. Es hat in Neuhausen auf dem Weg zum Museum geregnet, es hat während des Pflügens auf dem Acker geregnet, während des Backens vor dem Backhäusle und während des Rückweges zum Bus nach Neuhausen ins Dorf. Aber das Wetter können wir eben nicht selber machen.

Die An- und Rückreise erfolgte bei beiden Klassen mit dem Bus.

19-10neuhausen5.jpg

Im Regen bekommen die beiden Klassen die erste Einführung

19-10neuhausen3.jpg

Im Regen und im Matsch pflügt jede Klasse ihr Stück Acker um. Weil man keinen Ochsen hat, müssen die Kinder den Pflug selber ziehen.
Danach wird gesäht.

19-10neuhausen1.jpg

Nach dem Ernten des Korns geht man in die Scheune und übt das Dreschen des Korns

19-10neuhausen4.jpg

Daraufhin trifft man sich in einer anderen Scheune und formt den Teig zu einem schwäbischen Gebäck namens Dünnete. Einer Art Pizza. Teig mit Speck und Salz.

19-10neuhausen2.jpg

Zum Schluss wird alles noch im Backhaus gebacken und danach aufgegessen. Lecker.

Ein toller und lehrreicher Vormittag!